Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 151-2012

vom 19. September 2012

Viadrina-Gründerteam erhält EXIST-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie

Als drittes Team von der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erhalten Danny Pająk, Michael Jung und Peter Bog von „pajubo“ zur Umsetzung ihrer Geschäftsidee eine Förderung durch das EXIST-Gründerstipendium. Dies ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie und wird durch den Europäischen Sozialfonds kofinanziert. Das Programm richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende. Es fördert innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Gründungsvorhaben mit guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten.

„Jeder Mensch ist einzigartig“ – unter diesem Motto möchte das technologieorientierte Internet-Handelsunternehmen „pajubo“ seinen Kunden Vielfalt und Raum für Individualität bei der Grabgestaltung und Trauerbewältigung bieten. „pajubo“ setzt sich zusammen aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen seiner Gründer: Dipl.-Kfm. Danny Pająk (Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Management der Viadrina), Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) Michael Jung (Selbständiger Programmierer und Webdesigner) und Dipl.-Kfm. Peter Bog (Controller und Absolvent der Viadrina 2006).

„Veränderte Familien- und Gesellschaftsstrukturen, die demographische Entwicklung sowie die fortschreitende Individualisierung der Gesellschaft führen zu einer neuen Bestattungs- und Trauerkultur in Deutschland. Mit der Globalisierung ergeben sich weitere Herausforderungen. Dazu zählen eine gestiegene Mobilität, zunehmende Multireligiösität, aber auch die Abwendung vom Glauben und alt hergebrachten Konventionen sowie die Vermischung unterschiedlichster Kulturen. Diese Rahmenbedingungen fordern von allen Beteiligten neue Denkansätze. Umfragen haben ergeben, dass eine individuelle Grabgestaltung, welche die Einzigartigkeit der verstorbenen Person berücksichtigt, für viele Menschen sehr wichtig ist. Dabei wollen wir unseren Kunden helfen“, so Danny Pająk, Ideengeber der Gründung. Seit etwas mehr als einem Jahr arbeitet das Gründerteam nun bereits gemeinsam an der Verfeinerung und Umsetzung der Geschäftsidee. Mittelfristig sollen die Kunden im pajubo-Onlineshop neben Produkten führender Hersteller aus einer breiten Palette von Artikeln zur Grabgestaltung, Trauerverarbeitung und Erinnerung auswählen können.

Den erfolgreichen Antrag im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms stellte das Gründerteam mit Unterstützung des Center for Entrepreneurship (CfE) der Europa-Universität Viadrina. Weitere tatkräftige Unterstützung sowie organisatorische und finanzielle Hilfen erhielt das Projekt von der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt (KOWA) an der Viadrina.
Als Mentor begleitet das Projekt Prof. Dr. Albrecht Söllner vom Lehrstuhl für Internationales Management.

Weitere Informationen:
E-Mail: pajak@pajubo.de
www.pajubo.de