Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 129-2012

vom 2. Juli 2012

Viadrina-Kurznachrichten


Ökumenischer Gottesdienst zum Semesterende
Die Studierendengemeinde der Europa-Universität Viadrina lädt am Dienstag, 3. Juli, 19.30 Uhr, ein zum ökumenischen Gottesdienst zum Semesterende in die Frankfurter Friedenskirche.


Berlinale an der Viadrina: „Im Schatten der Männer“ – Filmabend zum arabischen Frühling
Über die Situation von Frauen nach der Revolution in Tunesien und im Jemen informiert am Dienstag, dem 3. Juli, 19.30 Uhr, ein öffentlicher Filmabend an der Viadrina: Die Amnesty International Hochschulgruppe zeigt „In the shadow of a man“, einen Dokumentarfilm über Frauen in Ägypten, der auf der Berlinale 2012 in der Reihe Panorama Dokumente seine Premiere feierte. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 203.


„Ich? Nein, Du!“ – Germanisten an der Viadrina laden zu Theaterstück
Studierende des Studiengangs „Interkulturelle Germanistik“ laden am Mittwoch, dem 4. Juli, 18.00 Uhr, ein zu einem Theaterstück. „Ich? Nein, Du!“ ist der Titel des Stücks, das Studierende aus Osteuropa im Sommersemester einstudiert haben.
Interessenten sind herzlich eingeladen in das Collegium Polonicum, Słubice.
 

„Europa & Nowa Amerika“ – Viadrina Studierende präsentieren Workshop-Ergebnisse
Ein ganzes Semester lang haben Studierende der Viadrina unter der Leitung des Frankfurter Künstlers Michael Kurzwelly Ideen entwickelt, wie Deutsche und Polen an der Grenze einander näher kommen können. Am Donnerstag, dem 5. Juli, präsentieren sie ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Słubicer Kulturhaus SMOK.
Die öffentliche Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr.


Gesprächsrunde mit Günter Verheugen und Elmar Brok zur Krise der EU entfällt
Die für Montag, den 9. Juli, 16.00 Uhr, angekündigte öffentliche Podiumsdiskussion mit Günter Verheugen und Elmar Brok zu den „Auswirkungen der Krise auf die institutionellen Strukturen der Europäischen Union“ muss leider entfallen.