Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 8-2011

vom 20. Januar 2011

VIADRINA-KURZNACHRICHTEN
Öffentliche Veranstaltungen an der Viadrina vom 24. bis 26. Januar

 

Zwischen den Welten: Texte über Breslau nach 1945
Im Rahmen des Osteuropakolloquiums stellt am Montag, 24. Januar, 18.00 Uhr, Elżbieta Przeciszewska ihr Examensprojekt zum Thema: „Gespaltene Welten: Breslau nach dem Jahr 1945 in der jungen Literatur – Überlegungen zur Identitätsentwicklung der Stadt anhand der literarischen Texte ihrer Bewohner” vor.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.

In die weite Welt: Politik aus Sicht des Europäischen Auswärtigen Dienstes
Spannende Einblicke in „Die politische Perspektive des Europäischen Auswärtigen Dienstes (EAD)” gibt am  Dienstag, 25. Januar, 11.15 Uhr, Dr. Arndt Freiherr Freytag von Loringhoven, selbst langjähriger Mitarbeiter im Auswärtigen Amt. Interessierte sind herzlich zu der Veranstaltung im Rahmen des Masterstudiengangs Europastudien eingeladen in das Auditorium Maximum der Viadrina, Logenstraße 2, Raum 104.

Politische Welten: Protest und Zivilgesellschaft
Warum protestieren Menschen gegen Kastortransporte und Bahnhöfe, aber nicht gegen Dioxin in Lebensmitteln? Was bewirken Demonstrationen? Und: wieviel Protest hält eine demokratische Zivilgesellschaft aus?
Diesen Fragen widmet sich die sogenannte Bewegungsforschung. Deren renommiertester Vertreter in Deutschland ist am Dienstag, dem 25. Januar, 16.15 Uhr zu Gast an der Viadrina: Prof. Dr. Dieter Rucht (Wissenschaftszentrum Berlin) erforscht seit mehreren Jahrzehnten unterschiedliche Formen sozialen Protests und spricht nun zum Thema „Zivilität als Maßstab von Zivilgesellschaft”.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Raum 303.

Literarische Welten: Übersetzer, Autoren, Lektoren und Verleger
Im Rahmen der Ringvorlesung „Translation Studies“ spricht am Mittwoch, 26. Januar, ab 18.00 Uhr,
Thomas Brovot zum Thema: „Von der Vielfalt der Arten und ihrem Umfeld: Übersetzer und Autoren, Lektoren, Verleger.“ Interessierte sind herzlich eingealden in das Collegium Polonicum, Słubice, Raum 20.