Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 28-2011

vom 3. März 2011

 

VIADRINA-KURZNACHRICHTEN

 

„My Life” – Deutsch-polnische Seniorenakademie zur Bewahrung von Biografien
Am Dienstag, 8. März, 15.00 Uhr, ist Prof. Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor Collegium Polonicum (Slubice), zu Gast bei der deutsch-polnischen Seniorenakademie und spricht zum Thema: „My Life” – Literarische Bewahrung von Biografien. Interessierte sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Europaplatz 1, Raum 3.

7. Kinder-Universität Viadrina startet am 9. März mit Kleist & Marionetten
Alljährlich stürmen im März und April die Kleinen die Hörsäle der Viadrina und lauschen den spannenden Vorträgen von Wissenschaftlern. Auch in diesem Jahr finden an vier Mittwochnachmittagen in Folge Vorlesungen für junge Hörer zwischen 8 und 13 Jahren statt. Startschuss ist am Mittwoch, dem 9. März, 16.00 Uhr zum Thema „Der Frankfurter Dichter Heinrich von Kleist und der Tanz der Marionetten”. Auf der Bühne im Hörsaal zu erleben sind Dr. de Bruyn (Kleist-Museum), Christine Dalchau (Kleist-Museum) und Torsten Gesser (Theater des Lachens).
Anmeldung und weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/kinderuni

Festakt: 20 Jahre Studentenwerk Frankfurt (Oder)
Das Studentenwerk Frankfurt (Oder) hat Geburtstag. Seit 20 Jahren ist es verlässlicher Partner im studentischen Alltag und kümmert sich um Wohnungen, Essen und Geld und bietet Beratungen und Hilfe an – in guten wie in schlechten Zeiten.
Gefeiert wird am Donnerstag, dem 10. März, ab 13.00 Uhr mit einer öffentlichen Festveranstaltung im Auditorium Maximum der Viadrina, Logenstraße 2. Die Festrede hält die Präsidentin der Humboldt-Viadrina School of Governance und ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Voadrina, Frau Professor Dr. Dr. h.c. Gesine Schwan.

Filmabend: „Häuser des Herrn. – Kirchengeschichten aus Niederschlesien”
„Häuser des Herrn“ ist ein Film ü̈ber Geschichte und Gegenwart evangelischer Kirchen in Niederschlesien. Die Filmemacherin Ute Badura beginnt mit einer Suche nach den Spuren ehemaliger evangelischen Gotteshä̈user und findet eine lebendige Kultur der zunehmenden Annäherung zwischen Deutschen und Polen, Protestanten und Katholiken in Schlesien heute.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zur kostenlosen Filmabend im Rahmen der internationalen Konferenz „Meins? Deins? Unser. Deutsch-polnisches Kulturerbe und die Zivilgesellschaft im heutigen Polen.”
Freitag, 11. März, 20.15 Uhr
Collegium Polonicum, ul. Kościuszki 1, Słubice