Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 27-2011

vom 2. März 2011

 

Exzellenzinitiative: Großer Erfolg der Europa-Universität Viadrina

 

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) hat in der 2. Programmphase der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder einen wichtigen Erfolg errungen: Wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) heute mitteilte, hat die Antragsskizze der Viadrina auf Einrichtung eines Exzellenzclusters „B/ORDERS IN MOTION” die Endrunde des Wettbewerbs erreicht


„Unsere Universität hat sich im wichtigsten Programm zur Förderung der Spitzenforschung in Deutschland in einem großen Bewerberfeld durchgesetzt. Das ist eine großartige Anerkennung der hervorragenden Arbeit, die hier geleistet wird”, freute sich Dr. Gunter Pleuger, Präsident der Viadrina. Die Europa-Universität ist jetzt dazu eingeladen, bis zum 1. September 2011 einen Vollantrag zu stellen, über den eine gemeinsame Kommission von DFG und Wissenschaftsrat dann im Frühjahr 2012 entscheiden wird.


Die erfolgreiche Antragsskizze ist ein Projekt von Wissenschaftler/-innen aller drei Fakultäten der Europa-Universität, die fächerübergreifende gemeinsame Forschungsinteressen identifiziert haben. „Die Exzellenzinitiative hat eine intensive Diskussion von Kulturwissenschaftler/-innen, Wirtschaftswissenschaftler/-innen und Jurist/-innen der Viadrina angeregt. Die Einladung zur Vollantragstellung bestätigt, dass das der richtige Weg ist”, erläuterte Prof. Dr. Werner Schiffauer, Lehrstuhlinhaber für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie und Sprecher des Clusters. Ein zweiter Antrag der Viadrina auf Einrichtung einer Graduiertenschule „Dynamic Multimodal Communication”, der nicht in die Endrunde vordringen konnte, soll nun mit anderen Forschungsförderprogrammen verwirklicht werden.


Unter dem Titel „B/ORDERS IN MOTION” bewirbt sich die Europa-Universität Viadrina um die Einrichtung eines forschungsorientierten Exzellenzclusters, der sozial-, kultur-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche Analysen zu den Prozessen der Markierung, Überschreitung, Auflösung und Neuetablierung von Grenzen verbindet. Angestrebt wird eine Bündelung der internationalen Grenzforschung, die mittlerweile zu einem zukunftsprägenden Thema der Gesellschafts- und Kulturwissenschaften geworden ist. Damit knüpft der Cluster auch an eine spezifische Zielsetzung und Struktur der Viadrina an, die 1991 an der deutsch-polnischen Staatsgrenze gegründet wurde, um soziale, kulturelle, politische und ökonomische Grenzen und Grenzauflösungen im europäischen und insbesondere im mittel-osteuropäischen Kontext in den Mittelpunkt ihrer Forschung und Lehre zu stellen.

 

Ihre Ansprechpartner:


Dr. Gunter Pleuger
(Präsident der Europa-Universität Viadrina)

Prof. Dr. Werner Schiffauer
(Sprecher des Exzellenzclusters „B/ORDERS IN MOTION” )

Tel.: 0049 - (0)335 - 5534 - 4274

Website zur Bewerbung in der Exzellenzinitiative