Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 180-2011

vom 29. November 2011

Viadrina-Kurznachrichten

 

Von Kleist und Meinhof – Lesung & Filmabend mit Regisseurin Helma Sanders-Brahms
Sie ist die „Grande Dame“ des unabhängigen deutschen Autorenkinos – und ihr Film „Heinrich“ war der meistdiskutierte Film des Kleist-Jahres 1977: Helma Sanders-Brahms. Am Mittwoch, dem 30. November, ist sie um 18.00 Uhr, zu einem Lese- und Filmabend zu Gast an der Viadrina. Helma Sanders-Brahms liest einleitend Auszüge aus ihrem Theatertext „Ulrike Mondzeit – Neonzeit“, in welchem sie die Lebenswege von Ulrike von Kleist und Ulrike Meinhof kontrastiert.Im Mittelpunkt des Abends steht die Vorführung des Kinofilms „Heinrich“, dessen Ausgangspunkt der selbstgewählte Tod Heinrich von Kleists ist. Die Rolle des rast- und ruhelosen Kleist verkörpert Heinrich Giskes an der Seite von Hannelore Hoger als dessen Begleiterin Henriette Vogel.Lesung (18.00 Uhr) und Filmabend (ab ca. 19.00 Uhr) mit Helma Sanders-Brahms, am Mittwoch, 30. November 2011, 18.00 Uhr, im Auditorium Maximum, Audimax der Viadrina, Logenstraße 2. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen unter: www.europa-uni.de/kleist

Von der Idee zum Unternehmen – „Das Kochhaus“
Selbst am heimischen Herd eine Speise zubereiten ist in Zeiten des „schnellen Essens“ fast aus der Mode gekommen. Ein neues Unternehmenskonzept möchte dieser Entwicklung entgegenwirken: „Das Kochhaus“ ist das erste Lebensmittelgeschäft, das nach dem Prinzip des „selbst Kochens“ organisiert ist und wie ein begehbares Kochbuch anmutet – hier steht das nebeneinander, was gut zusammen schmeckt. Mehr zu dieser neuartigen Idee und wie aus Ideen Unternehmen werden, können alle Interessierten am Mittwoch, dem 30. November, im Rahmen des Gastvortrags von Max Renneberg, Gründer und Geschäftsführer von „Das Kochhaus“, an der Europa-Universität Viadrina erfahren. Beginn ist um 18.15 Uhr im Gräfin-Dönhoff-Gebäude der Viadrina, Hörsaal 1.

Von Bauchtanz und Shisha – Maghreb-Abend im verbuendungshaus fforst
Mitten im Zentrum der Oderstadt wohnen rund 50 Studierende aus über zehn Nationen. Einmal im Monat laden sie alle Interessierten aus Universität und Stadt zum internationalen Abend. Am Mittwoch, dem 30. November, stehen ab 18.30 Uhr, Tunesien, Algerien und Marokko im Zentrum des Maghreb-Abends. Gegen 2,50 € Eintritt gibts in der Forststraße 3-4 Kulinarisches und Kulturelles aus Nordafrika.

Von Klimawandel und Ressourcenknappheit – Filmabend „Voices of Transition“
Wie können wir unsere Felder und Städte auf die doppelte Herausforderung von Klimawandel und Erdölknappheit vorbereiten? – Diese Frage steht im Zentrum des Films „Voices of Transition“ von Nils Aguilar.Zu sehen ist er am Donnerstag, 1. Dezember, 19.00 Uhr, im verbündungshaus fforst in der Forststraße 3-4 im Zentrum von Frankfurt (Oder). Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen zur Filmvorführung mit anschließender Diskussion mit dem Filmemacher.