Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 175-2011

vom 22. November 2011

Viadrina-Kurznachrichten

 

„Dialog oder Machtkampf?“ – Zur Zusammenarbeit zwischen Autoren und Übersetzern
Wie sich unterschiedliche Beziehungen zwischen Autoren und deren Übersetzern auf Übersetzungswerke auswirken, ist Thema des öffentlichen Vortrags „Dialog oder Machtkampf? – Zur Zusammenarbeit zwischen Autoren und Übersetzern“ der Übersetzerin Barbara Ivančić am Mittwoch, dem 23. November, 18.00 Uhr, im Collegium Polonicum, Slubice, Raum 20.„Lieber Gott, befreie uns von den lebenden Autoren!“ – mit diesem Ausruf bringt der Übersetzer Gilles, Protagonist des Romans „Inselsommer“ von Erik Orsenna, sein Unbehagen angesichts des auf ihn von Verlag und Autor ausgeübten Drucks zum Ausdruck. Tatsächlich findet sich eine breite Palette von Beziehungsformen zwischen Übersetzern und lebenden Autoren: Sie reichen von dem gegenseitigen Vermeiden jeglichen Kontakts über einen – etwa auf die Klärung von Wörtern und Ausdrücken des Ausgangstextes – beschränkten Austausch bis hin zu engen freundschaftlichen Beziehungen.

„SOS Human Rights” –
Grips-Theater zeigt Inszenierung zu Flüchtlingsrechten an der Viadrina

Am Mittwoch, dem 23. November, 18.00 Uhr, heißt es im Audimax der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) „SOS for Human Rights“: Die Amnesty International Hochschulgruppe der Viadrina lädt Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren mit ihren Freunden und Familien zu der neuen Jugendproduktion des Berliner GRIPS-Theaters zum Thema Flüchtlingsrechte an den EU- Außengrenzen und innerhalb der Europäischen Union ein.Jamila wurde aus Deutschland nach Ghana abgeschoben, die Ghanaerin Naisha möchte studieren und Arbeit finden, Kerim ist auf der Flucht vor dem Krieg in Afghanistan. Ihre Fluchtgründe sind dabei so unterschiedlich wie sie selbst, ihr Ziel aber dasselbe: Europa. Die lange Reise, auf die sich die drei Jugendlichen begeben, hat das GRIPS-Theater Berlin zu einem unterhaltsamen und zugleich informativen Theaterstück verarbeitet.
„SOS for Human Rights” – Ein Jugendtheaterstück am Mittwoch, 23. November, 18.00 Uhr, im Audimax der Europa-Universität Viadrina, Logenstraße 2.Der Eintritt ist frei!

„Wie denn nun noch mal ...? – Kleine Wörter, große Wirkungen“
Die Funktionen von Partikeln in deutschen Alltagsgesprächen erklärt Prof. Harald Weydt, emeritierter Professor für Sprachwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina, am Montag, 28. November, 18.15 Uhr, in einem öffentlichen Vortrag.
Interessierte sind herzlich eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 102.