Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 16-2011

vom 2. Februar 2011

„Wachstumsmarkt Kulturtourismus?!” –
Kulturmanager der Viadrina legen neuen Sammelband vor

 

„Neue Impulse für den Kulturtourismus” ist Titel und Thema eines im Januar von Prof. Dr. Andrea Hausmann und Laura Murzik – beide Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) – herausgegebenen Sammelbandes: Das im VS Verlag publizierte Buch erscheint pünktlich zur Vorbereitung auf die Internationale Tourismusbörse Berlin (ITB) und richtet sich an Praktiker, Wissenschaftler und Studierende. Es betrachtet den Wachstumsmarkt Kulturtourismus aus vielseitigen Perspektiven und beschreibt zukünftige Reise- und Freizeittrends.

Experten aus Wissenschaft und Praxis widmen sich den aktuellen Herausforderungen von Kulturpolitik und -tourismus und zeigen innovative Lösungsansätze auf. Im Fokus etwa stehen der Umgang mit Kulturtouristen als neuer Zielgruppe, der Einsatz von Qualitätsmanagement, die Bedeutung von Kooperationen und die Markenbildung von touristischen Destinationen. Damit bietet das Buch eine Grundlage für umfangreiche Handlungsstrategien, um auf aktuelle Anforderungen des kulturtouristischen Marktes reagieren zu können.

Die Veröffentlichung entstand im Nachgang des „2. Viadrina-Kulturmanagement-Symposiums”, das im November 2009 in Frankfurt (Oder) und in Berlin stattfand und im Rahmen des Masterstudiengangs „Kulturmanagement und Kulturtourismus“ organisiert wurde.

Prof. Dr. Andrea Hausmann ist Professorin für Kulturmanagement und Leiterin des Masterstudiengangs „Kulturmanagement und Kulturtourismus“ an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).Laura Murzik, M. A., ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Kulturmanagement der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) tätig.

„Neue Impulse für den Kulturtourismus”
Broschiert: 328 Seiten
Preis: 39,95 Euro
Verlag: VS Verlag
ISBN 978-3-531-17374-0

Weitere Informationen:
Europa-Universität Viadrina
Professur für Kulturmanagement
Lorenz Pöllmann, M.A.
E-Mail: poellmann@europa-uni.de
Tel.: 0335 - 55 34 22 05