Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 120-2011

vom 22. August 2011

„Gekommen um zu bleiben?” –
Konferenz zum Fachkräftemangel in der Region an der Viadrina

„Bleiben-Gehen-Kommen. Wie binden wir Fachkräfte an die Region Oderland-Spree?” ist Titel und Thema einer Konferenz zum Fachkräftemangel in der Region, die am Mittwoch, dem 24. August von 10.00 bis 14.45 Uhr an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 104, stattfindet.

„Bis 2015 wird Berlin-Brandenburg ein Fachkräftedefizit von 273.000 und bis 2030 von 460.000 bewältigen müssen. Die Region Oderland-Spree wird vom Fachkräftedefizit nicht verschont bleiben”, erläutert Dominik Jülg vom Regionalmanagement Oderland-Spree und Initiator der Veranstaltung.

Eröffnet wird die Konferenz um 10.00 Uhr von Viadrina-Präsident, Dr. Gunter Pleuger. „Wir freuen uns, Gastgeber dieser Konferenz zu sein, und diesem wichtigen Zukunftsthema Raum geben zu können und gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft nach Lösungen zu suchen.”

Ab 13.00 Uhr diskutieren Vertreter aus Wirtschaft und Politik in einer öffentlichen Podiumsdiskussion im Auditorium Maximum, Raum 104, wie die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Integration von Fachkräften unterstützt werden kann.
Auf dem Podium auch Sylvana Janisch vom deutsch-polnisches Career Center an der Europa-Universität: „Die Fachkräftesicherung liegt auch der Viadrina sehr am Herzen: Es gibt vielfältige enge Kontakte der Europa-Universität mit der regionalen Wirtschaft. Unsere Transferstelle etwa vermittelt individuelle Weiterbildungen für Unternehmer und das deutsch-polnische Career Center vermittelt Studierende für Praktika und Berufseinstieg an Unternehmen der Region. Dennoch aber bleibt nur ein kleiner Teil unserer Absolventen in der Region.”

Weitere Informationen erteilt:

Mittlere Oder e. V.
Regionalmanagement Oderland-Spree
Tel.: 0335-66594-11
Fax: 0335-66594-20
E-Mail: info@oderland-spree.de