Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 113-2011

vom 8. Juli 2011

2. Grünen-Sommeruniversität findet vom 8. bis 11. September an der Viadrina statt –
Rund 800 Teilnehmer aus ganz Europa an der Oder erwartet

 

Die Grünen im Europäischen Parlament stellten heute in Frankfurt (Oder) das Programm der Grünen Europäischen Sommeruniversität vor, die vom 8. bis 11. September 2011 an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und am Collegium Polonicum Słubice stattfinden wird. Zu der Veranstaltung werden mehr als 800 Teilnehmer aus ganz Europa erwartet, um mit prominenten Politikern, Wissenschaftlern und Künstlern in Paneldiskussionen und in Workshops zu diskutieren.

Die Vize-Präsidentin der Europa-Unviersität Viadrina, Janine Nuyken, erklärte bei der Vorstellung: „Wir freuen uns, dass diese erfolgreiche Veranstaltung nun nach drei Jahren wieder an unserer Universität stattfindet und der Funke des europäischen Prismas überspringt und sich in dieser Stadt realisiert.”

Das Leitthema in diesem von Krisen gezeichneten Jahr ist „Europe – Make it or Break it!”, also etwa: „Europa – auf Gedeih und Verderb”. Rebecca Harms, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Europäischen Parlament sagte: „Wie das Thema der diesjährigen Sommeruniversität sagt, wollen wir uns mit der globalen Krisensituation beschäftigen und diskutieren, wie es Wege aus der Krise gibt und was Europas Beitrag dazu sein kann. Wir Grünen sind noch immer ungebrochene Europa-Optimisten und glauben, dass, wie etwa in der Wirtschafts- und Finanzkrise, mehr Europa die Lösung ist.”

Weitere Themenschwerpunkte werden soziale Gerechtigkeit und der wachsende Rechtspopulismus in Europa sein. Die brandenburgische grüne Europa-Abgeordnete Ska Keller wird einen Workshop dazu leiten. Ska Keller: „Wir stellen uns die Frage, warum rechtspopulistische Strömungen von Ungarn bis zu den Niederlanden und von Skandinavien bis Österreich soviel Anklang finden und welche Strategien man dagegen entwickeln kann.”

Viele kulturelle Veranstaltungen und zahlreiche Exkursionen in die Umgebung runden das Programm ab. Die ebenfalls aus Brandenburg stammende grüne Europa-Abgeordnete Elisabeth Schroedter erklärte: „Wir organisieren drei große Exkursionen in die Umgebung Frankfurt (Oder), die sich mit dem Thema Energie beschäftigen werden. Wir werden uns mit Solar-Energie und Biomasse-Produktion und mit den Problemen des Kohlenabbaus beschäftigen.”

Mehr Informationen zur Grünen-Sommeruniversität finden Sie unter:
www.green-summer-university.eu