Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 85-2010

vom 28. April 2010

Pilgern auf historischen Pfaden:
Viadrina-Projekt „Jakobswege östlich und westlich der Oder”
lädt ab Freitag, 30. April, zu Wanderungen ein

 

Das Projekt „Jakobswege östlich und westlich der Oder“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (oder) lädt alle Brandenburger ein, zwischen dem 30. April und 10. Mai ein Stück des Jakobsweges nach Santiago de Compostela zu pilgern.

In diesem Jahr wird in Santiago de Compostela, dem Zielort der Jakobspilger, ein „Heiliges Jahr“ gefeiert. Auf dem weit verzweigten Wegenetz pilgern tausende Menschen aus ganz Europa  ans Grab des heiligen Jakobus. Die Initiative „Europa Compostela 2010“ der französischen Jakobusvereinigungen veranstaltet anlässlich dieses Ereignisses eine Sternwanderung ans Grab des Heiligen. Gleich einem Staffellauf brechen Pilger von verschiedenen Startpunkten in Europa in Richtung Nordspanien auf. Dabei werden ein „Goldenes Buch“ für die Wünsche der Menschen auf dem Weg und ein Pilgerstab von einem Jakobspilger zum nächsten weitergereicht, so dass eine europäische Menschenkette entsteht.

In Frankfurt (Oder) starten am 30. April 2010 im Rahmen des Projektes „Europa Compostela 2010“ zwei Pilgergruppen in Richtung Santiago de Compostela. Eine Gruppe wandert den historischen Weg der Jakobspilger über Fürstenwalde, Erkner, Berlin und Potsdam in Richtung Brandenburg, die andere pilgert in südlicher Richtung über Lübben (Spreewald), Herzberg und Torgau nach Leipzig. Nach einer Auftaktveranstaltung in der Friedenskirche in Frankfurt (Oder), Beginn um 15 Uhr, werden die beiden Gruppen um 16 Uhr ihre Pilgerreise beginnen.

Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen, am Projekt „Europa Compostela 2010“ teilzunehmen. Sie können eine oder mehrere Tagesetappen Ihrer Wahl mitpilgern und an den Veranstaltungen teilnehmen.

Alle Etappen von Frankfurt (Oder) bis Brandenburg und Leipzig werden durch das Projekt „Jakobswege östlich und westlich der Oder“ an der Europa-Universität Viadrina organisiert.

Kontakt und weitere Informationen:
Lara Buschmann
E-Mail: jakobsweg@euv-frankfurt-o.de
www.jakobswege-viadrina.de