Banner Viadrina

Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Medieninformation Nr. 3-2010

vom 7. Januar 2010

Kittsteiner-Gedenkschrift an der Europa-Universität erschienen

 

Eine Gedenkschrift für den völlig unerwartet am 18.  Juli 2008 verstorbenen Prof. Dr. Heinz Dieter Kittsteiner, ist jetzt in der „Gelben Schriftenreihe” der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erschienen. Kittsteiner, geboren am 30. Juli 1942, hatte seit 1993 den Lehrstuhl für Vergleichende Geschichte Europas an der Europa-Universität Viadrina inne. Die Kulturwissenschaftliche Fakultät widmete nun ihrem prominenten Mitglied diesen Gedenkband, der Beiträge aus der Feder von Freunden, langjährigen Weggefährten und Kollegen enthält. Dokumentiert sind die Reden, die auf den Trauerfeiern in der Evangelischen Kirche am Lietzensee in Berlin und an der Viadrina Kittsteiners Leben und Werk gewürdigt haben.

Noch einmal wird darin deutlich, wie Kittsteiner bereits in seiner Berliner Dissertation über „Naturabsicht und Unsichtbare Hand. Zur Kritik des geschichtsphilosophischen Denkens“ sein Leitmotiv fand. Menschen planen ihre Geschichte stets mit großem Aufwand, aber immer gerät sie ihnen „out of control“, so der Titel einer späten Aufsatzsammlung. Der international renommierte Geschichtsphilosoph war ein Meister des geschliffenen Essays. Auf direktem Wege führte er die Großen der Philosophie zum virtuellen Gespräch über den Zustand unserer Welt zusammen. Eine seiner letzten Veröffentlichungen war eine viel beachtete Studie „Marx und Heidegger“.
Im Manuskript fertiggestellt war der erste Band seines Lebenswerks,  einer groß angelegten Kulturgeschichte zu den „Stufen der europäischen Moderne“.

Die Gedenkschrift liefert darüber hinaus Einblicke in seine Berliner Privatbibliothek, sie zeigt bislang unbekannte Fotografien, und sie enthält eine vollständige Bibliographie seiner Schriften. Eingefügt ist Kittsteiners autobiographischer Essay „Berlin 1967“, den Hanns Zischler auf der Frankfurter Trauerfeier 2008 las.

Gedenkschrift für Heinz Dieter Kittsteiner (1942-2008),
hg. für die Kulturwissenschaftliche Fakultät von Gangolf Hübinger, Frankfurt (Oder) 2009
(Universitätsschriften, Bd. 30, 88 Seiten, 3 Euro).

Erhältlich ist der Band in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der
Europa-Universität Viadrina
PF 178615207 Frankfurt (Oder)