Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 27-2010

vom 1. Februar 2010

Viadrina-Nachrichten

 

Gastvortrag beleuchtet südkoreanische Perspektiven auf die deutsche Wiedervereinigung

Am Dienstag, 2. Februar 2010, 16.15 Uhr, ist Prof. Dr. Un-Suk Han, Korea University, Seoul, an der Europa-Universität Viadrina mit einem öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache zum Thema „Die Rezeption der deutschen Vereinigung in Südkorea” zu Gast. Außerhalb Deutschlands gibt es wohl kaum ein Land, in dem Sozial-, Kultur- und Wirtschaftswissenschaftler in den letzten 20 Jahren so intensiv zu Problemen der deutschen Vereinigung geforscht haben wie in Südkorea. Das praktische Interesse liegt auf der Hand;  die Meinungen darüber, inwiefern die deutschen Erfahrungen für Korea instruktiv sind, gehen dort jedoch weit auseinander. Un-Suk Han hat die öffentlichen und fachwissenschaftlichen Debatten in Südkorea umfassend ausgewertet und stellt seine Ergebnisse im Rahmen des FIT-Kolloquiums vor.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Gastvortrag von Prof. Dr. Un-Suk Han, am Dienstag, 2. Februar 2010, 16.15 in das Auditorium Maximum, Raum 203.

 

Öffentlicher Vortrag „EU-Skeptizismus und direkte Demokratie”

Prof. Dr. Gert-Rüdiger Wegmarshaus (Viadrina) spricht im Rahmen der Ringvorlesung „Europäisierung und Europa-Kritik” zum Thema „EU-Skeptizismus und direkte Demokratie”. Der Vortrag findet statt am Dienstag, dem 2. Februar 2010, 18.00 Uhr, im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.

 

Öffentlicher Vortrag zu Organisationsentwicklung

Am Mittwoch, dem 3. Februar 2010, 16.00 Uhr hält Prof. Dr. Jochen Koch (Viadrina) im Rahmen der „Research Factory” der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Reflexive Organisationsentwicklung”.
Alle Interessierten sind eingeladen in das Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 311.

 

„Man ist, was man isst – und wie man darüber spricht” – Öffentlicher Vortrag zu Kulinarischem in der Literatur

Im Rahmen der Ringvorlesung „Translation Studies – Praxis und Theorie“ spricht Dorota Stroińska am Mittwoch, dem 3. Februar 2010, 18.00 Uhr zum Thema „Auch ohne Kaviar und ohne Lachs, wir sind die Meister des Geschmacks“ oder: „ Man ist, was man isst – und wie man darüber spricht”.
Der Vortrag in deutscher Sprache findet statt im Collegium Polonicum, Słubice, Raum 144.