Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 22-2010

vom 27. Januar 2010

Viadrina-Nachrichten

 

Studierende der Viadrina organisieren internationales Seminar in Tallin (Estland)

Von Samstag, dem 30. Januar bis Mittwoch, dem 3. Februar findet an der staatlichen Universität Tallin (Estland) ein gemeinsam von Studierenden der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Studierenden der Talliner Universität organisiertes internationales Seminar statt. Deutsche, polnische und estnische Studierende, die allesamt von Partneruniversitäten der Viadrina stammen, tagen gemeinsam zum Thema „Gesellschaft in Russland, Polen, Estland und Deutschland heute: wirtschaftliche, rechtliche und kulturwissenschaftliche Aspekte”.

 

Podiumsdiskussion „Polen, Deutschland, Europa –
das Jahr 2009 im Rückblick der Gedenktage und Jubiläen”

Vier Experten und Beobachter des deutsch-deutschen und west-osteuropäischen Einigungs- und Annäherungsprozesses blicken am 1. Februar, 18.15 Uhr, an der Europa-Universitt Viadrina, zurück auf das Gedenkjahr 2009. Wie und auf welche Art und Weise in Ost und West an 1989 erinnert wurde, analysieren Dr. Kai-Olaf Lang, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung Wissenschaft und Politik, Prof. Dr. Robert Traba, Leiter des Zentrums für historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Berlin, und Edgar Most, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Kreditbank AG, der ersten privaten Bank in den neuen Ländern, und Ehrensenator der Europa-Universität Viadrina. Es moderiert Prof. Dr. Werner Benecke, Inhaber der Gerd-Bucerius-Stiftungsprofessur für Kultur und Geschichte Mittel- und Osteuropas an der Europa-Universität Viadrina.Alle Interessierten aus Universität und Stadt sind herzlich eingeladen zur öffentlichen Podiumsdiskussion am Montag, 1. Februar 2010, 18.15 Uhr in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.

 

Uni-Faschingsball am Collegium Polonicum

Bereits zum zweiten Mal lädt der studentische Rat des Collegium Polonicum zum Faschingsball. Auf die Gäste warten zahlreiche Darbietungen, Musik und ein umfangreiches Buffet (im Kartenpreis inbegriffen). Der Ball findet statt am Freitag, dem 5. Februar ab 20.00 Uhr in den Räumen des Collegium Polonicum.Karten sind im Büro der studentischen Selbstverwaltung des Collegium Polonicum, Zimmer 6, für 80 PLN pro Person (dienstags und donnerstags in der Zeit von 11.00 bis 13.30 Uhr) zu erwerben.