Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 20-2010

vom 26. Januar 2010

Viadrina-Nachrichten

 

International & engagiert – so präsentiert sich die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in dieser Woche und lädt alle Interessierten aus Universität und Stadt zu folgenden öffentlichen Veranstaltungen ein:

 

Internationaler Abend – „American Night” – im „Verbuendungshaus FForst”

Die internationale Atmosphäre der Viadrina mit ihren Studierenden aus weltweit über 80 Ländern hautnah erleben – dazu lädt das selbstverwaltete Studentenwohnheim „Verbuendungshaus FForst” einmal im Monat alle Interessierten aus Universität und Stadt ein. Jeweils ein Land ist Pate, die internationalen Gaststudenten gestalten den Abend kulinarisch und kulturell. Am Mittwoch, dem 27. Januar, ab 18.30 Uhr, ist „American Night” und die „FFörster” versprechen in der Forststraße 4 eine Reise voller Überraschungen quer über den amerikanischen Kontinent.

 

Französischsprachiger Vortrag zum Verhältnis von Elitehochschulen und Armutsvierteln

In der französischsprachigen Vortragsreihe „Rendez-vous sur I'Oder” ist am Donnerstag, dem  28. Januar, 16.00 Uhr, Dr. Cyril Delhay mit einem Vortrag zum Thema „De la Banlieue a l’elite” zu Gast an der Viadrina, im Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 03 . Der Dozent der Pariser Elitehochschule Sciences Po hatte seine berufliche Karriere als Geschichtslehrer in einem sozial als äußerst schwierig geltenden Vorort („Banlieue”) der französischen Hauptstadt begonnen. Seit 2001 betreut er das Programm „Chancengleichheit und Vielfalt“ am Sciences Po, das für Schüler aus den Banlieues besondere Aufnahmeverfahren für ein Studium vorsieht. Das Programm löste in Frankreich eine immer noch lebendige Kontroverse aus: Handelt es sich bei dieser Bevorzugung um eine Art positive Diskriminierung, die dem republikanischen Gleichheitsprinzip zuwiderläuft? Oder ist sie vielmehr „die“ Lösung, die akute Problematik der Chancen(un)gleichheit in Frankreich zu verringern?

 

Umweltexperten diskutieren Chancen und Grenzen einer europäischen Klimaagenda

Die studentische Initiative „Internationales Netzwerk für Europastudien e. V.“ lädt am Donnerstag, dem 28. Januar, 18.00 Uhr, zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema: „Klima auf dem Spiel – Engagement für eine europäische Klimaagenda“. Auf dem Podium diskutieren Tilman Santarius, Experte für Internationale Klima- und Energiepolitik bei der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin und Jan Hoffmann, Umweltrechtsexperte der BTU Cottbus. Die Veranstaltung findet statt im Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.