Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 195-2010

vom 10. November 2010

Innovatives Bildungsprojekt in Berlin und Brandenburg:
Schreibzentrum der Viadrina fördert Schreibkompetenz an Schulen der Region

 

Das Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) bildet Schüler aus Brandenburg und Berlin zu Schüler-Schreibberatern aus. Nach einer intensiven Schulung sollen sie selbst als Multiplikatoren an ihren Schulen Schreibberatung und Textfeedback für ihre Mitschüler anbieten.

Das von der Robert-Bosch-Stiftung geförderte, und in Berlin und Brandenburg einmalige Projekt wird von studentischen Mitarbeitern des Schreibzentrums der Europa-Universität Viadrina durchgeführt und seit Sommer dieses Jahres für eine Gesamtlaufzeit von drei Jahren begleitet. Vom 12. bis 13. November 2010 findet der zweite Durchlauf statt: Schülerinnen und Schüler der Kurt-Schwitters-Oberschule in Berlin nehmen an einem Schulungswochenende in Frankfurt (Oder) teil, um die Grundkenntnisse der Schreibberatung zu erlernen. Gleichzeitig lernen sie die Europa-Universität kennen und bekommen Einblicke in das Studentenleben.

Langfristiges Ziel des Projektes ist es, Schreibzentren an den Schulen aufzubauen. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler lernen die berufliche Praxis der Schreibberatung kennen und üben professionelle Techniken ein, gute Texte zu verfassen. Diese Kompetenzen sollen dazu beitragen, den Übergang von der Schule zum Studium und Beruf zu erleichtern.

Beim Trainingswochenende vom 12. bis 13. November 2010 wird auch Dr. Gerd Bräuer aus Freiburg anwesend sein, Initiator der ersten Schreibberatungen an Schulen in Deutschland. Er begleitet die Etablierung dieses Konzepts nun auch in Brandenburg und steht für Ihr Interview zur Verfügung.

Weitere Informationen erteilt:

Schreibzentrum der Europa-Universität Viadrina
Projektkoordination Schreibberatung in Schulen:
Mandy Pydde
Tel.: 0335 - 5534 3730

E-Mail: pydde@europa-uni.de