Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. -2010

vom 18. Oktober 2010

Jüdische Geschichte vor Ort – ein virtueller Stadtspaziergang
durch Frankfurt (Oder) und Slubice am 26. Oktober

 

Am 26. Oktober 2010 um 16 Uhr werden erstmalig die Ergebnisse des Projektes „Jüdische Geschichte vor Ort – ein virtueller Stadtspaziergang durch Frankfurt (Oder) und Słubice“ präsentiert. Dazu gehören, wie der Titel des Projektes es bereits verrät, ein virtueller Stadtspaziergang, ein Audio-Guide und eine Broschüre. All diese neuen Medien thematisieren einerseits die jüdische Geschichte in Frankfurt (Oder) und Słubice – vor, während und nach dem Holocaust. Andererseits geht es auch um den politischen Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Die Veranstaltung findet im Lesesaal der Stadt- und Regionalbibliothek in Frankfurt (Oder) statt. Beginn ist um 16.00 Uhr, der Eintritt ist frei. Alle Bürgerinnen und Bürger von Frankfurt (Oder) und Słubice sowie alle Interessierten, sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.Das Projekt „Jüdische Geschichte vor Ort – ein virtueller Stadtspaziergang durch Frankfurt (Oder) und Slubice“ ist ein Projekt des deutsch-polnischen Instituts für angewandte Geschichte e. V.
Es wird im Rahmen des Bundesprogramms „VIELFALT TUT GUT. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ gefördert. Möglich wurde es auch durch das Engagement zahlreicher Vereine, wie zum Beispiel dem Historischen Verein Frankfurt (Oder) e. V., der jüdischen Gemeinde Frankfurt (Oder) e.V. oder dem Bund der Antifaschisten Frankfurt (Oder) e. V. Sehr viel zur erfolgreichen Umsetzung der Projektziele trugen aber auch Institutionen, wie die Europa-Universität Viadrina oder das Collegium Polonicum in Słubice bei.

Ab dem 26. Oktober 2010
virtuell unter:
www.juedischesfrankfurtvirtuell.de

Interessierte können sich auch real mit dem neuen Audio-Guide auf die Spurensuche der einstigen Orgelsynagoge, des jüdischen Friedhofes oder aber der antisfaschistischen Gruppe Hannemann machen. Der Audio-Guide kann ebenfalls, ab dem 26. Oktober 2010 in der Tourist-Information in Frankfurt (Oder) ausgeliehen werden.

Ansprechpartner:
Dr. Jan Musekamp
E-Mail:
musekamp@euv-frankfurt-o.de