Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 170-2010

vom 11. Oktober 2010

 

19. Akademisches Jahr der Viadrina wird mit über 1.600 neuen Studierenden eröffnet –
Preisübergaben am Nachmittag

 

Mit einer Rekordzahl von 1.715 neuen Studenten wird heute das 19. Akademische Jahr der Europa-Universität Viadrina Frankurt (Oder) eröffnet (Zwischenstand, die offiziellen Zahlen stehen erst Anfang November fest, es laufen noch 2 Wochen Nachrückverfahren).
Damit sind insgesamt rund 6.200 Studierende an der Viadrina immatrikuliert.
(Polen: 755 / aus MOE insgesamt  855 / andere Ausländer: 498)

Es gibt 25 Studiengänge an den drei Fakultäten Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften und die Möglichkeit von insgesamt 19 internationalen Doppelabschlüssen, z.B. einen neuen mit der SHG Warschau.
Die Viadrina baut ihr internationales Netzwerk aus: so gibt es neue Partnerschaften mit zwei australischen und einer argentinischen ­Universität – insgesamt mit 200 Einrichtungen weltweit.
Einen Rekord verzeichnet die Viadrina bei Incoming-Studenten, 185 allein im Wintersemester, und bei Outgoing-Studenten, das sind 450 im Akademischen Jahr 2010/2011.

Bei der Eröffnung des Akadmischen Jahres am Nachmittag des 11. Oktober 2011 werden mehrere Preise verliehen:
Der DAAD-Preis 2010 für ausländische Studierende geht an Sergey Lapshin, Student im Masterstudiengang „Intercultural Communication Studies".

DerInnovationspreis 2010 des Frankfurter Oberbürgermeisters wird an drei Preisträger verliehen:
Platz 1: Rebecca Hummel, Diplomarbeit Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Investieren in Polen: Direktexport, Betriebstätte oder Tochterkapitalgesellschaft?” Betreuer: Prof. Dr. Stephan Kudert.

Platz 2: Matthias Mrozewski, Diplomarbeit Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Direktinvestitionen im Dienstleistungssektor Polens: Eine Analyse der Nachhaltigkeit der Attraktivität Polens als Standort für die Verlagerung von Geschäftsprozessen” Betreuer: Prof. Dr. Albrecht Söllner.

Platz 2: Annekatrin Donke, Bachelor-Arbeit Wirtschaftswissenschaften zum Thema „New Chinese Capitalism“ – Chinesische Entrepreneure als globale Partner. Chancen und Strategien für den deutschen Mittelstand” Betreuer: Hon.-Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen.

Der„Joachim-Georg-Darjes-Preis 2009” – Dissertationspreis der Juristischen Fakultät – wird vergeben an Stefan Seiterle. Das Thema seiner Arbeit lautet „Hirnbild und ‚Lügendetektion’. Zur Zulässigkeit der Glaubwürdigkeitsbegutachtung im Strafverfahren mittels hirnbildgebender Verfahren“.

Die öffentlichen Veranstaltungen der Europa-Universität Viadrina finden Sie im Internet unter:
http://www.euv-frankfurt-o.de/de/struktur/zse/pressestelle/aktuelles/oeff_veranst/index.html