Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 17-2010

MEDIENINFORMATION

Nr. 17 vom 21. Januar 2010Veranstaltungsreihe
„20 Jahre Mauerfall” an der Viadrina wird fortgesetzt: Film & Zeitzeugengespräch
„Tschüss DDR! – Über Warschau in die Freiheit” und Podiumsdiskussion
„Das deutsch-polnische und deutsch-deutsche Jubiläumsjahr 2009”

 

Mit zwei hochkarätig besetzten Veranstaltungen wird die im Wintersemester 2009/10 stattfindende Reihe „20 Jahre Mauerfall” in der kommenden Woche an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) fortgesetzt.

Am Dienstag, dem 26. Januar, ist um 18.15 Uhr der Film „Tschüss DDR! – Über Warschau in die Freiheit“ an der Viadrina zu sehen. Der etwa einstündige Film schildert eindrucksvoll die Erlebnisse von DDR-Bürgern, die im Herbst 1989 den Weg zur Flucht über Polen suchten. Im Anschluss an den Film stehen der polnische Botschafter in Deutschland, Dr. Marek Prawda, der deutsche Botschafter in Warschau a. D., Johannes Bauch, sowie der Zeitzeuge Thomas Przybylski für ein Gespräch zur Verfügung. Das Zeitzeugengespräch moderiert Dr. Krzysztof Wojciechowski, Direktor des Collegium Polonicum. Ort ist Hörsaal 06 im Gräfin-Dönhoff-Gebäude am Europaplatz 1.

 Am Montag, dem 1. Februar 2010, 18.15 Uhr, nimmt eine Podiumsdiskussion im Rahmen des Osteuropakolloquiums das Jahr 2009 als europäisches, deutsch-polnisches und deutsch-deutsches Jubiläumsjahr in den Blick. Es diskutieren der Direktor des Zentrums für historische Forschung der Polnischen Akademie der Wissenschaften Berlin, Prof. Dr. Robert Traba, der Mitarbeiter der Forschungsgruppe EU-Integration der Stiftung für Wissenschaft und Politik, Dr. Kai-Olaf Lang, sowie der ehemalige Mitarbeiter der Staatsbank der DDR, langjährige Direktor der Deutschen Bank AG in Berlin und Ehrensenator der Europa-Universität Viadrina, Dr. Edgar Most. Die Veranstaltung beginnt um 18.15 Uhr im Senatssaal der Viadrina im Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59.

Der Präsident der Europa-Universität, Dr. Gunter Pleuger, lädt alle Interessierten aus Universität und Stadt, insbesondere auch die Vertreter der Medien dazu ein, die beiden Termine zu nutzen, um an der Viadrina eine lebendige Diskussion zur Vergangenheit und Zukunft zu führen und anschließend bei einem Glas Wein miteinander ins Gespräch zu kommen.

Weitere Informationen erteilt:

Michaela Grün
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Europa-Universität Viadrina
E-Mail: presse_gruen@euv-frankfurt-o.de
Tel.: +48-335-5534-4602