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Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 128-2010

vom 24. Juni 2010

Praktikantinnenprojekt der Viadrina zu „facebook” kam im Wettbewerb
„Schule und Wirtschaft” des HanseClubs auf Platz 1

 

Erfolgreich endete am gestrigen Mittwoch das vom Frankfurter HanseClub initiierte Projekt „Schule und Wirtschaft”, in dem Praktikanten in Firmen und Institutionen eine Aufgabe von der Analyse, über die Konzeption bis zur Ausführung bringen und somit praktische Arbeitserfahrungen sammeln. Die Praktikantinnen Vanessa Kasprick und Dania Karloff (besuchen beide das Rahn-Gymnasium in Neuzelle), die in den vergangenen drei Monaten an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) ein Marketing-Praktikum absolvierten, teilen sich den ersten Platz mit Dustin Winterfeldt (gleiches Gymnasium).Die beiden Schülerinnen der 12. Klasse erarbeiteten ein Konzept für eine interaktive Internetplattform der Viadrina im sozialen Netzwerk „facebook” .

Ziel des Vorhabens ist es, die Viadrina in der Altersgruppe der 16-19-Jährigen bekannter zu machen. Die interaktive Plattform werde hierfür, so ergab die Analyse der beiden, insgesamt von deutschen Universitäten zu wenig genutzt. Dabei verbringt ein großer Teil der Altersgruppe pro Tag mehrere Stunden auf facebook, das deutschlandweit insgesamt rund 9 Millionen Nutzer hat. Sozial ist diese Plattform, weil die Nutzer einander in Echtzeit Nachrichten senden und empfangen können, andere Internetseiten empfehlen und „Interessengruppen” gründen können. Der Netzwerk-Charakter der Plattform besteht darin, dass alle Freunde eines Nutzers einsehen und nachverfolgen können, auf welchen Seiten sich dieser bewegt hat. Aus diesen unterschiedlichen Möglichkeiten der aktiven und passiven Kommunikation verbreiten sich Empfehlungen von bestimmten Seiten in rasender Geschwindigkeit von einem Nutzer zu dessen Freunden und Freundes-Freunden.

Die von den beiden Schülerinnen entworfene Seite sieht sowohl die Bereitstellung allgemeiner Informationen über die Hochschule, Filme und Fotos, Veranstaltungstipps und Informationen zu Job- und Wohnungsangeboten vor. Dabei ist der Wortanteil im Vergleich zum Bildanteil sehr knapp gehalten. Nutzer, die sich weitergehend informieren möchten, werden mit www-Links auf die entsprechenden Seiten der Viadrina-Homepage verwiesen. Wesentlicher Bestandteil der Seite ist auch ein Forum zum Austausch von Informationen.

„So können sich etwa Studieninteressierte mit Studierenden der Viadrina im live-chat austauschen und aus erster Hand authentische Informationen bekommen. Als Viadrina können wir der Zielgruppe entsprechend mit Bildern und Videos aufbereitete Informationen auf der facebook- Seite einstellen, die dann über die Empfehlung der Nutzer des Netzwerks bekannt wird”, so die Marketing-Beauftragte Michaela Grün von der Presseabteilung der Viadrina, die das Projekt betreute.