Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 113-2010

vom 10. Juni 2010

Viadrina-KurznachrichtenÖffentliche Vorträge & Veranstaltungen an der Viadrina 14.-16. Juni 

 

Osteuropakolloquium

Piotr Wołoszyn (Viadrina/Collegium Polonicum) spricht am Montag, 14. Juni, 18.15 Uhr, zum Thema: „Sowjetische Soldaten und deutsche Zivilisten im Spiegel der Tätigkeit des Ministeriums für Staatssicherheit”. Interessierte sind eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 217.„

 

Mercurius und die Demenz” – Antrittsvorlesung zu alternativer Medizin

Prof. Dr. Dr. phil. Harald Walach, Leiter des Instituts für transkulturelle Gesundheitswissenschaften und Inhaber der Professur für Forschungsmethodik komplementärer Medizin und Heilkunde an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Viadrina, hält am Dienstag, dem 15. Juni, 18.00 Uhr seine Antrittsvorlesung. Thema des öffentlichen Vortrags ist: „Mercurius und die Demenz, oder: Was ein Antiker Gott mit einem unserer größten Probleme zu tun hat“. Interessierte sind eingeladen in das Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.

 

Europa studieren an der Viadrina – Öffentlicher Vortrag zum Thema: „Gender & Demokratie”

Prof. Dr. Bożena Chołuj (Viadrina) spricht im Rahmen der öffentlichen Vorlesungsreihe „Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Europa-Studien” am Dienstag, 15. Juni, 18.00 Uhr, zum Thema: „Gibt es eine europäische Geschlechterdemokratie?“. Interessierte sind eingeladen in das  Hauptgebäude der Viadrina, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.

 

Cheflektor des C.H. Beck-Verlags zu Gast – „Der Verlag zwischen Markt und Wissenschaft”

Am Mittwoch, 16. Juni, 18.15 Uhr, ist Dr. Ernst-Peter Wieckenberg, ehemaliger Cheflektor der kulturwissenschaftlichen Abteilung des Verlages C.H. Beck in München, zu Gast an der Viadrina. Im Rahmen des Forschungskolloquiums zur Europäischen Geschichte spricht er in einem öffentlichen Vortrag zum Thema „Der Verlag zwischen Markt und Wissenschaft”. Interessierte sind herzlich eingeladen in das Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 204.

 

Juristische Gesellschaft lädt zu prominentem Gastvortrag

Professor Dr. Herbert Landau, Richter des Bundesverfassungsgerichts, Honorarprofessor an der Philipps-Universität Marburg und Staatssekretär des Hessischen Justizministeriums a. D., hält am Mittwoch, 16. Juni, 18.30 Uhr, auf Einladung der Juristischen Gesellschaft Frankfurt (Oder) einen öffentlichen Vortrag zum Thema: „Das Straf- und Strafverfahrensrecht im Lichte der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts“. Die Veranstaltung findet statt im Viadrina-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109.