Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 112-2010

vom 7. Juni 2010

„Arbeit – quo vadis?“ – zur Zukunft der Arbeitswelt diskutieren Dr. Gunter Pleuger,
Dr. Martin Wilke und Prof. Dr. Jochen Koch an der Viadrina

 

Neue Beschäftigungsverhältnisse, eine problematische demografische Entwicklung und immer neue persönliche Herausforderungen an den einzelnen Arbeitnehmer – die Arbeitswelt befindet sich im Wandel. Wie werden wir zukünftig arbeiten und welche Kompetenzen werden benötigt, um die Veränderungsprozesse in der Arbeitswelt aktiv mit zu gestalten?

Unter dem Titel „Arbeit – quo vadis? Zur Zukunft der Arbeit” diskutieren am Donnerstag, dem 10. Juni, 18.00 Uhr, Frankfurts Oberbürgermeister Dr. Martin Wilke, Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger und der Unternehmensforscher Prof. Dr. Jochen Koch (Viadrina) aktuelle Entwicklungen in der Arbeitswelt. Sie erörtern Wege und Maßnahmen, wie die Viadrina ihre Studenten und Absolventen auf diese Herausforderungen vorbereiten kann.

Die Veranstaltung ist Auftakt der diesjährigen Viadrin@lumni Sommerschule: Einmal im Jahr kommen in alle Welt verstreute Absolventen der Europa-Universität an der Oder zusammen, um in Seminaren rund um den Berufseinstieg wertvolle Schlüsselqualifikationen zu erwerben und sich auszutauschen. Thema der diesjährigen Alumni-Veranstaltung ist die „Arbeitswelt im Wandel”, erwartet werden rund 50 Viadrina-Absolventen.

Interessierte Zuhörer aus Stadt und Universität sind herzlich eingeladen.

„Arbeit – quo vadis? Zur Zukunft der Arbeit”
Donnerstag, 10. Juni, 18.00 Uhr
Europa-Universität Viadrina, Senatssaal, Hauptgebäude, Raum 109

Weitere Informationen erteilt:

Agnieszka Lindner
Alumni-Büro der Europa-Universität Viadrina
Tel.: 0335 - 5534 2370
E-Mail:
lindner@europa-uni.de