Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 98-2009

vom 11. Juni 2009

„viadukt.09” – Jobmesse für Deutschland und Polen
bereits zum 6. Mal an der Europa-Universität Viadrina

 

Unter dem Motte „Offen für Neues” lädt das Career Center der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am Donnerstag, dem 18. Juni 2009 von 10.00 bis 17.00 Uhr die Studierenden der Viadrina und Interessierte aus der Region bereits zum sechsten Mal zur „viadukt.09” – Jobmesse für Deutschland und Polen ein.   Seit ihren Anfängen im Jahr 2004 hat sich die „viadukt” zu einer einzigartigen Recruiting-Veranstaltung entwickelt, die Studierende und Absolventen mit Unternehmen zusammenbringt. Mit ihrem Fokus auf Deutschland und Polen ist die „viadukt” ein in Deutschland einzigartiges Forum für den Berufseinstieg für Studierende kurz vor oder nach ihrem Studienabschluss.
Rund 40 Aussteller – darunter international agierende Unternehmen wie die KPMG, politische Einrichtungen wie das Auswärtige Amt oder Medienunternehmen wie Axel Springer – informieren an Ständen über Job- und Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen. Im Begleitprogramm finden 13 themenbezogene Vorträge und Diskussionen rund um Praktika, Jobs, Traineestellen und Berufsperspektiven statt. Die Schirmherrschaft haben in diesem Jahr der Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg, Ulrich Junghanns, und der Botschafter der Republik Polen in der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Marek Prawda, inne.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Foyer
Weitere Informationen unter: http://www.europa-uni.de/viadukt/

Im Rahmen der Jobmesse laden die Veranstalter ein zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion zum Thema „Sind die fetten Jahre vorbei? – Zum Arbeitsmarkt für Hochschulabsolventen heute und morgen“. Studierende und namhafte Vertreter aus der Wirtschaft diskutieren über derzeitige und perspektivische berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in verschiedenen Branchen, z.B. Handel und Verlagswesen.
Donnerstag, 18. Juni
16.00 Uhr
Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, HS 1