Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 84-2009

vom 25. Mai 2009

Gründertag an der Viadrina am 27. Mai 2009

 

Am 27. Mai findet der nun schon traditionell einmal im Semester ausgerichtete Gründertag an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) statt, der den Dialog zwischen der Universität und der Region fördern soll. Er bietet mit Workshops, Informationsveranstaltungen, Diskussionen und einem breiten Rahmenprogramm den Studierenden und Viadrina-Mitarbeitern die Möglichkeit, sich zum Thema „Selbstständigkeit und Unternehmensgründung” zu informieren.

Durch die Zusammenarbeit mit den universitätsinternen Partnern, der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt und Transferzentrum Ostbrandenburg, sowie mit den Freunden und Förderern des Centre for Entrepreneurship (CfE) wurde diesmal das Programm ausgebaut:
Erstmalig wird es für die teilnehmenden Gründer aus der Region möglich sein, ihre Geschäftsidee mit einem selbst gestalteten Messestand auf dem Universitäts-Campus vorzustellen. Daneben werden sie das zusätzliche Angebot der Assistentenfindung in Anspruch nehmen können. Die Viadrina Consulting Group – die studentische Unternehmensberatung der Europa-Universität – wird vor Ort dabei helfen, engagierte studentische Gründer-Assistenten als Unterstützer und Begleiter in der Gründungsphase zu gewinnen.Ebenfalls zum ersten Mal finden im Rahmen des Gründertags das Business-Plan-Wettbewerb-Regionaltreffen und ein Screening des Business Angel Clubs Berlin-Brandenburg statt.

An einer Podiumsdiskussion werden die Geschäftsführer von eBay Deutschland, Frerk-Malte Feller (ein Absolvent der Viadrina), und von der Firma Doletzky Formdraht, Jörg Doletzky, teilnehmen.