Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 65-2009

vom 23. April 2009

Dreiteilige Reihe von Europa-Vorlesungen an der Viadrina

 

Am 29. April 2009 um 18.15 Uhr eröffnet der Botschafter der Republik Frankreich, Bernard de Montferrand, die Reihe „Europa-Vorlesungen” an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Die im Sommersemester geplanten drei Veranstaltungen finden auf Einladung des Präsidenten der Europa-Universität Viadrina, Dr. Gunter Pleuger, statt und widmen sich aktuellen Fragen der Europäischen Integration. Sie werden in Zusammenarbeit mit dem Masterstudiengang European Studies der Europa-Universität Viadrina organisiert.

Der Masterstudiengang in European Studies (abgekürzt MES) ist ein vielsprachiger und interdisziplinärer Studiengang der Viadrina, der Angebote aus der Kulturwissenschaft, Rechtswissenschaft und Wirtschaftswissenschaft kombiniert. Das Studium in European Studies an der Viadrina soll dazu befähigen, die Probleme des Zusammenlebens im neuen Europa zu analysieren und zu deren Lösung beizutragen.

Auf der Eröffnungsveranstaltung wird Botschafter Bernard de Montferrand zum Thema „Wirtschaft in der Krise – was tut Europa?” sprechen. Anschließend steht er für Diskussionen mit den Zuhörern zur Verfügung. Weitere Themen mit interessanten Gästen der Viadrina werden zu den anstehenden Europa-Wahlen und zur Frage der Zukunft des Lissabon-Vertrages am 13. Mai und am 8. Juli 2009 behandelt. Beginn der Veranstaltung ist jeweils um 18.15 Uhr im Senatssaal im Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Große Scharrnstraße 59.