Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 6-2009

vom 13. Januar 2009

Ausstellung der Hoffnungstaler Anstalten Lobetal an der Viadrina

 

Vom 14. Januar bis 9. Februar 2009 sind die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal mit zwei Ausstellungen an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder), zu Gast.

Im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes ist eine historische Ausstellung zu sehen, die sich dem Leben und Werk von Pastor Paul Gerhard Braune widmet. Der 1887 geborene Pastor hatte sich auch während des Nationalsozialismus für Obdachlose und Menschen mit Behinderung engagiert und gemeinsam mit Frierich von Bodelschwingh die Hoffnungstaler Anstalten Lobetal gegründet, gegen deren Übernahme durch die SED sich Braune erfolgreich gewehrt hatte.

Auf der Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes sind Graphiken von Hans-Jürgen Radecke und Ilse Berner zu sehen. Beide Künstler waren für den EUWARD 2007, dem Europäischen Kunstpreis Malerei und Graphik von Künstlern mit geistiger Behinderung, nominiert. Radecke und Berner arbeiten im Atelier der Kreativen Werkstatt in den Hoffnungstaler Anstalten Lobetal. Neben ihren Arbeiten werden Werke weiterer Künstler der Kreativen Werkstatt Lobetal ausgestellt.

Beide Ausstellungen sind vom 14. Januar bis 09. Februar 2009
jeweils montags bis freitags 09.00 - 18.00 Uhr
im Foyer und auf der Galerie in der 1. Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes,
Europa-Platz 1, zu sehen.