Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 30-2009

vom 26. Februar 2009

Viadrina-Studentin unter Top 5 im Businessplan-Wettbewerb

 

Unter den TOP 5 bei der Prämierung der ersten Stufe des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg 2009 landete in dieser Woche eine Studentin der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in der Kategorie „Service”. Anna Ziskine, Studentin der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, möchte mit ihrer „Sanctus GmbH” krebskranken Patienten in Brandenburg die umfassende medizinische und psychologische Betreuung zukommen lassen, welche die Betroffenen und ihre Familien in dieser Situation dringend benötigen. Am Gewinn des Unternehmens wird eine Stiftung für an Krebs erkrankte Kinder in Brandenburg beteiligt sein. Die Anmeldung der GmbH ist für Juli 2009 geplant, damit die ersten Patienten schon im August von „Sanctus” betreut werden können.
Die Studentin ist Teilnehmerin des Businessplan-Seminars von Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen, Honorarprofessorin an der Viadrina, die die Leitung des im vergangenen Jahr gegründeten „Centre for Entrepreneurship” an der Universität inne hat.

Insgesamt wurden im diesjährigenBusinessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg von den Teams 588 Businesspläne eingereicht. Während der Prämierungen wurde die Europa-Universität Viadrina als eine der drei engagiertesten Universitäten Brandenburgs hervorgehoben.