Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 3-2009

Am 10. Januar 2009 ab 15.30 Uhr wird es im Hörsaal 8 des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) etwas lauter werden als an Universitäten normalerweise üblich, denn dort wird Honorarprofessorin Dr. Liv Kirsten Jacobsen mit Hilfe des „Förderkreises des Centre for Entrepreneurship (CfE)“ die drei überzeugendsten Businesspläne prämieren. Die Pläne wurden innerhalb der interdisziplinären Vorlesung „Erfolgsfaktoren des Entrepreneurship“ und der begleitenden Übung „Businessplan“ von Studenten aller Fakultäten mit viel Einsatz erstellt. Im Vorfeld zum 10. Januar wurden von Prof. Jacobsen und ihrem Team vom „CfE“ neun offenkundig klar durchdachte Pläne ausgewählt, zwischen denen sich die Anwesenden dann am Sonnabend um 15.30 Uhr  entscheiden dürfen. Zur fairen Ermittlung der Gewinner wurde ein
ungewöhnlicher Schiedsrichter gewählt: ein Applaus-O-Meter. Den Gewinnern wird nicht nur ein rauschender Applaus ihrer Kommilitonen sicher sein, sondern auch Geldpreise im Gesamtwert von 600 Euro. Der von den Freunden und Förderern des CfE gestiftete Preis wird an diesem Nachmittag von Vorstandsmitgliedern der IHK und des BIC „Förderkreis des CfE“ und Prof. Dr. Liv Kirsten Jacobsen feierlich überreicht.
Die „Freunde und Förderer des CfE“, bestehend aus der Sparkasse Oder-Spree, der Sparkasse Märkisch-Oderland, der Handwerkskammer und der IHK Frankfurt (Oder), des BIC und ArcelorMittal Eisenhüttenstadt, gründete sich im letzten Jahr, um ein „Netzwerk des Gründungsgeistes“ zwischen der Universität und den mit Unternehmensgründungen betrauten Institutionen des Raums Frankfurt (Oder) entstehen zu lassen, sowie Bestehendes enger zu verknüpfen.
Die Businesspläne beinhalten einfallsreiche, gut durchdachte und unterhaltsame Ideen zu Unternehmensgründungen für die Region Berlin-Brandenburg, Deutschland oder weltweit.