Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 138-2009

vom 17. Juli 2009

Wozu Fernreisen? – Das Gute liegt so nah!„HeimatReise” –
Reise-Agentur von Absolventen der Viadrina bietet geführte Kurzreisen
ins deutsch-polnische Grenzland

 

Noch diesen Hochsommer starten drei Wochenendausflüge in das deutsch-polnische Grenzland: „HeimatReise”, eine von Absolventen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gegründete Reise-Agentur, lädt alle Interessierten zu geführten Erkundungen der Natur, Geschichte und Kultur jenseits der Oder ein.

Zum Angebot gehören eine zweitägige Flusskreuzfahrt auf der Netze/Notec von Czarnkow/Scharnikau bis Naklo nad Notecia/Nakel bei Bromberg. Vom 1. bis 2. August 2009 erleben die Teilnehmer die bis heute erhaltenen romantischen Schleusenanlagen des zu preußischer Zeit zum Schifffahrtsweg ausgebauten Flusses. Die deutsche, polnische und jüdische Geschichte der ehemals geteilten Städtchen entlang des Flusses, der in der Zwischenkriegszeit die sogenannte blutende Grenze zwischen Deutschland und Polen bildete, erkunden die Teilnehmer in Führungen durch die Museen, Baudenkmäler und Erinnerungsorte.
http://heimatreise.eu/grenzmark.html

Wer festen Boden unter den Füßen schätzt, für den bietet sich die gemeinsame Wanderung auf Jakobswegen östlich der Oder vom 18. bis 19. Juli an. Auf der zweitägigen Wanderung von Bledzew/Blessen über Lubniewice/Königswalde nach Sulecin/Zielenzig erkunden die Teilnehmer die Jakobspfade östlich der Oder. Auf den Spuren der Jakobspilger geht es über Wiesen und Seenplatten, durch Wälder, uralte Städte und Dörfer durch das gegenwärtige Westpolen von Ost nach West.
http://heimatreise.eu/jakobsweg.html

Und für abenteuerlustige Familien mit oder ohne Kinder bietet das Programm unter dem Motto „Auf nach Klein Posemuckel!” vom 24. bis 26. Juli eine dreitägige Kajaktour durch die Wildnis des historischen Grenzlands. Auf der Obra führt die Kajaktour durch die ehemalige „deutsche Grenzmark” rund um Klein Posemuckel/Male Podmokle, Schwerin an der Warthe/Skwierzyna und Tirschtiegel/Trzciel. Dieses ehemalige deutsch-polnische Grenzland verfügt – im Gegensatz zur aktuellen Grenzregion an der Oder – über eine lange multiethnische und multikonfessionelle Geschichte. Hier befindet sich auch die gewaltige unterirdische Festungsanlage „Ostwall”, MRU oder Oder-Obra-Warthebogen, heute Europas größtes Fledermausquartier.
http://heimatreise.eu/ostwall.html

Weitere Informationen unter
http://heimatreise.eu/konzeptreisen.html