Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 130-2009

vom 8. Juli 2009

Viadrina-Kurznachrichten

 

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Eva Kocher

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2009, 18.15 Uhr, hält Prof. Dr. Eva Kocher, Wirtschaftswissenschaftlerin an der Europa-Universität Viadrina, ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Transnationale Arbeitskämpfe in der Europäischen Union – Vorgaben durch den Europäischen Gerichtshof?“.
Die öffentliche Veranstaltung findet im Senatssaal der Viadrina, Hauptgebäude, Raum 109 statt.

 

Osteuropa-Kolloquium

 Montag, dem 13. Juli 2009, 18.15 Uhr, lädt das Osteuropa-Kolloquium alle Interessierten ein zu einem öffentlichen Vortrag von Klaus Garber, Osnabrück, zum Thema „Reisen in eine untergegangene Welt: Erkundungen vor der Wende in Hauptstädten des Buches jenseits von Oder und Neiße“.
Die Veranstaltung findet statt im Hauptgebäude der Viadrina, Raum 217.

 

„Kultur stiften” – Öffentlicher Vortrag zu Kulturförderung

Bernd Kauffmann (Generalbevollmächtigter der Stiftung Schloss Neuhardenberg GmbH und künstlerischer Leiter des internationalen Festivals »movimentos« der Autostadt Wolfsburg) spricht am Montag, dem 13. Juli 2009 um 17.15 Uhr im Rahmen der öffentlichen Vortragsreihe „Kulturelles Erbe in Europa: Schutz- und Managementstrategien” zum Thema „Kultur Stiften: Kulturförderung und Wirtschaft – Erfolge, Chancen, ungenutzte Potentiale”.
Der öffentliche Vortrag findet statt im Collegium Polonicum, Słubice, Raum 19.

 

Universitätsbibliothek zeigt deutsch-polnisches Kunstprojekt

Begleitend zu der Ausstellung „GEGENÜBER/ZBLIŻENIA” von Wojciech Sadley und Christa Jeitner in St. Marien in Frankfurt (Oder) ist in der Bibliothek der Europa-Universität Viadrina ein künstlerisches Buchprojekt des polnischen Autors und der deutschen Grafikerin zu sehen. Der Band ist, so Paweł Kozlowski, „ein Dialog, ein Gespräch einer Deutschen mit einem Polen, einem Intellektuellen und einer Künstlerin, einem Künstler des Wortes und einer Künstlerin des Bildes über die Bedrohung der Menschheit und die Verteidigung des Menschlichen.“
Die Buchpräsentation ist bis 16. August 2009 in der Universitätsbibliothek zu sehen.