Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 129-2009

vom 7. Juli 2008

Viadrina-Nachrichten

 

Staatsminister Günter Gloser zu Gast an der Viadrina

Am Mittwoch, dem 8. Juli 2009, um 18.15 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die nächste Europa-Vorlesung statt zum Thema „Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Ratifikationsaussichten für den Lissabon-Vertrag“ mit Günter Gloser (Staatsminister im Auswärtigen Amt, MdB) und Prof. Dr. Matthias Pechstein (Jean-Monnet-Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht, Viadrina). Die Moderation hat Prof. Dr. Timm Beichelt.
Ort: Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109

 

Ausstellung im Collegium Polonicum

Vom 8. Juli bis 31. August lädt das Collegium Polonicum Slubice zum Besuch einer Ausstellung „1989 – Geburt der Freiheit. Juniwahlen in Gorzów” ein. Die Ausstellungseröffnung findet am Mittwoch, dem 8. Juli 2009, im Foyer des Collegium Polonicum statt.Die Ausstellung mit Fotos und Plakaten bildet einen Teil der Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums dieses historischen Ereignisses in Polen. Sie besteht aus zwei Teilen: einem regionalen und einem allgemein-polnischen.

 

Viaphoniker-Konzert im Collegium Polonicum

Am Donnerstag, dem 9. Juli 2009 lädt das Collegium Polonicum Slubice um 19.30 Uhr ins Foyer ein. Die Viaphoniker spielen gemeinsam mit dem Kammerchor der Viadrina, „ViaVokale“ Musikstücke des 16. Jahrhunderts sowie romantische Kammerstücke und ungarische Tänze,  u.a. von den Komponisten Sdendsen, Stamitz und Miklos. Auch die moderne Musik wird an diesem Abend nicht zu kurz kommen.
Interessenten sind herzlich eingeladen!

 

Kolloquium zur Europäischen Kulturgeschichte

Innerhalb der Reihe „Die Moderne neu denken“ an der Viadrina findet am Mittwoch, 8. Juli 2009, um 18.15 Uhr ein öffentlicher Vortrag im Rahmen des Kolloquiums zur Europäischen Kulturgeschichte statt mit Prof. Dr. Roger Chickering (Georgetown University). Er referiert  zum Thema „Krieg, Nahrungsmittel und deutsche Geschichte“.
Ort: Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, Raum 05