Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 127-2009

vom 3. Juli 2009

Viadrina-Kurznachrichten

 

ACHTUNG! Osteuropakolloquium fällt aus

Das für Montag, den 6. Juli, vorgesehene Osteuropakolloquium fällt aus!!!

 

Weißrussische Autorin Swetlana Alexijewitsch liest auf Einladung der Viadrina

Die Professur für Geschichte Osteuropas und die Professur für Literaturwissenschaft der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) laden ein zur Lesung mit Swetlana Alexijewitsch, einer der bedeutendsten weißrussischen Autorinnen der Gegenwart. Die Autorin liest aus ihrem fünften Buch zur „Geschichte der sowjetischen Seele” (Alexijewitsch). Ihre Bücher wurden inzwischen in 28 Sprachen übersetzt. Alexijewitsch wird als „Historikerin der roten Zivilisation” bezeichnet, deren Ende sie in ihrem neuesten Werk durch die Schilderung bewegender Einzelschicksale dokumentiert. In ihrem ersten Buch „Der Krieg hat kein weibliches Gesicht” (1985, dt. 1987) lässt Alexijewitsch zum ersten Mal russische Soldatinnen des Zweiten Weltkriegs zu Wort kommen. Nachdem 1989 ihr Buch „Zinkjungen”, das den Afghanistan-Krieg behandelt, erschienen war, wurde die Autorin in Weißrussland wegen angeblicher „Beschmutzung der Soldatenehre” angeklagt. Für ihr „Tschernobyl-Buch“ erhielt Alexijewitsch 1998 den Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung. Derzeit ist sie die Stipendiatin des deutschen P.E.N.-Zentrums in Berlin.
Mittwoch, 8. Juli 2009, 18.00 Uhr
Buchhandlung Ulrich von Hutten, Oderturm, Frankfurt (Oder)

 

Günter Gloser, Staatsminister im Auswärtigen Amt, zu Gast an der Viadrina

Zum Abschluss der dreiteiligen Reihe der Europa-Vorlesung sprechen Günter Gloser, Staatsminister im Auswärtigen Amt, und Viadrina-Professor Matthias Pechstein zum Thema: „Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts: Ratifikationsaussichten für den Lissabon-Vertrag”.
Mittwoch, 8. Juli 2009, 18.15 Uhr
Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Senatssaal, Raum 109

 

Interessenten sind herzlich eingeladen!