Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 112-2009

Premiere: Viadrina-Uni-Fernsehen „ViaSchaun” geht am 23. Juni erstmals auf Sendung

 

Am Dienstag, dem 23. Juni 2009 ist Premiere: mit „ViaSchaun” geht das erste Unifernsehen der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) erstmals online.

„ViaSchaun” wird von der studentischen Initiative Viasion e.V. betrieben. Das Team arbeitet seit dem Wintersemester 2008/2009 an dem Projekt. Vom Konzept bis zum Dreh und der Postproduction ist alles in studentischen Händen.

„ViaSchaun” wird monatlich eine Sendung von 20 Minuten füllen. Themen der Sendungen sind Projekte, Nachrichten und Events an der Viadrina. In der Erstausstrahlung sind Beiträge enthalten über Słubfurt, das Verbuendungshaus FForst und ein Interview mit dem Universitätspräsidenten Dr. Gunter Pleuger. Darüber hinaus gibt es Nachrichten und eine Satire-Sparte namens „Shaun of the studis”.
„ViaSchaun” ist ab dem 23. Juni im Internet auf www.viasion.de sowie auf den Internetseiten der Europa-Universität und des AStA verfügbar.

Zur öffentlichen Premiereausstrahlung von „ViaSchaun” sind alle Interessierten herzlich
eingeladen am Dienstag, dem 23. Juni um 18.00 Uhr, in das Logenhaus, Logenstraße 12, Raum 217.

Über Viasion:
Die studentische Initiative „Viasion e.V.“ ist seit 2005 fester Bestandteil des universitären Lebens an der Europa-Universität Viadrina. Die künstlerisch-mediale Vereinigung arbeitet vor allem im Bereich der visuellen Medien Fotografie und Film.