Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 107-2009

vom 18. Juni 2009

Vortragsreihe in französischer Sprache « Rendez-vous sur l’Oder »
wird am 25. Juni an der Viadrina fortgesetzt

 

Die traditionelle öffentliche Vortragsreihe auf Französisch « Rendez-vous sur l’Oder »  an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) wird am 25. Juni fortgesetzt mit dem 13. Gastvortrag. Es spricht Dr. Pap Ndiaye zum Thema « LA CONDITION NOIRE : Réflexions sur une minorité française » um 16 Uhr im Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Sportliche Erfolge, Unruhen in den Banlieues, der Kampf gegen Diskriminierung und die Bürgerbewegung: seit zehn Jahren steht die schwarze Bevölkerung Frankreichs verstärkt im öffentlichen Interesse. Mehrere Bücher haben sich bereits diesem Phänomen gewidmet – aber eine Veröffentlichung, welche die « Question noire » in Frankreich tiefergehend behandelt, fehlte noch. Diese grundlegende Arbeit der französischen „Black Studies“ hat Pap Ndiaye mit seinem Essay „La condition noire. Essai sur une minorité française“ vorgelegt.

Zur Person:
Der ehemalige Schüler der Ecole Normale Supérieure Saint-Cloud und Doktor an der Pennsylvania University lehrt Geschichte an der EHESS (Hochschule für Sozialwissenschaften) in Paris. In seinen aktuellen Forschungen widmet er sich der schwarzen Bevölkerung in den USA und in Frankreich. Ndiaye war ein gefragter Kommentator der vergangenen Präsidentschaftswahl in Amerika.  Er ist Mitglied im Redaktionsausschuss des französischen Wissenschaftsmagazins L'Histoire. Darüber hinaus ist er Mitglied des Cercle d’action pour la promotion de la diversité en France – ein Aktionsbündnis für die multikulturelle Vielfalt in Frankreich – sowie des Beirats der Dachorganisation der Vereinigungen schwarzer Bürger. Seine Schwester ist die bekannte Schriftstellerin Marie NDiaye.