Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

Nr.  76 vom 19. Mai 2008

 

Unternehmensgründerzentrum entsteht an der Europa-Universität –
Einladung zum Pressegespräch am 23. Mai 2008

 

Ein Unternehmensgründerzentrum entsteht gegenwärtig an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), das von der regionalen Wirtschaft Ostbrandenburgs – einem Kreis der Freunde und Förderer ­– gefördert wird.

Zeitgleich zur Umwandlung der Viadrina in eine Stiftungsuniversität ist es gelungen, dieses „Centre for Entrepreneurship” (CfE) aufzubauen. Das CfE kooperiert mit allen Anlaufstellen innerhalb und außerhalb der Universität, die sich mit dem Thema Gründung beschäftigen, um so viele Menschen wie möglich anzusprechen.
„Als strukturschwache Region hat Ostbrandenburg wenige Chancen – eine davon ist die konsequente Förderung von neuen und innovativen Unternehmen. Die Europa-Universität Viadrina mit ihren Studenten aus allen Teilen Deutschlands und Europas kann dafür Nährboden sein”, so Prof. Liv Kirsten Jacobsen von der Viadrina, die das CfE leitet.

Um das Projekt näher vorzustellen, lädt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gemeinsam mit den das Projekt unterstützenden Firmen und Institutionen  – der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg, der Handwerkskammer Frankfurt (Oder), der Sparkasse Oder-Spree, der Sparkasse Märkisch-Oderland, Arcelor Mittal Eisenhüttenstadt GmbH, der AOK Brandenburg/Niederlassung Frankfurt (Oder) und dem Business and Innovation Centre Frankfurt (Oder) – ein zu einem

 

Pressegespräch
am 23. Mai 2008 , 10.00 Uhr
Hauptgebäude der Universität, Große Scharrnstraße 59,
Raum 110

 

mit Viadrina-Vizepräsident Prof. Dr. Alfred Kötzle
Prof. Liv Kirsten Jacobsen
sowie dem Kreis der Freunde und Förderer des CfE

 

Dabei erfolgt die Vertragsunterzeichnung zur Kofinanzierung des Unternehmensgründerzentrums.

 

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel.: (0335) 5534 4515

Nachfragen zum Unternehmensgründerzentrum:
E-Mail: ow@profjacobsen.de