Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 184-2008

vom 04. Dezember 2008

Ein Weihnachtsgeschenk für die Viadrina –
BC Brandenburg Capital GmbH unterstützt die Stiftung Europa-Universität Viadrina

 

Zahlreiche regionale Unternehmen Ostbrandenburgs stiften seit der Umwandlung der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in eine Stiftungsuniversität im März diesen Jahres Geldbeträge, um die Weiterentwicklung der Universität zu fördern.

Nun wird auch die BC Brandenburg Capital GmbH zum Gründungsförderer der Viadrina. Das Venture-Capital Unternehmen mit Büros in Potsdam und in Frankfurt (Oder) engagiert sich seit einigen Jahren in der Adventszeit für ein Bildungs- und Sozialprojekt aus der Region. Dieses Jahr haben sich die Mitarbeiter u. a. für die Stiftung Europa-Universität Viadrina entschieden. „Als Beteiligungsgesellschaft für den brandenburgischen Klein- und Mittelstand liegt es uns besonders am Herzen, innovative Forschung und Lehre in der Region zu fördern“, so Prof. Dr. Michael Groß, Geschäftsführer der BC Brandenburg Capital GmbH. „Im Gründungsjahr der Stiftung Europa-Universität Viadrina war für uns klar, dass wir mit unserem diesjährigen Weihnachtsgeschenk auch die Europa-Universität Viadrina unterstützen.“ Viadrina-Präsident Dr. Gunter Pleuger freut sich über dieses Engagement: „Wir sind äußerst dankbar, dass uns die hiesige Wirtschaft bei unseren ersten Schritten als Stiftung so engagiert unterstützt.“

Am 11. Dezember 2008 um 11:00 Uhr wird Prof. Dr. Michael Groß, Geschäftsführer der BC Brandenburg Capital GmbH, dem Präsidenten der Viadrina eine Zustiftung von 1.000 Euro überreichen, um regionale und internationale Projekte an der Universität zu fördern.

 

Achtung Redaktionen!

Sie sind herzlich eingeladen zum Fototerminam
11. Dezember 2008
11.00 Uhr
im Präsidialbüro bei Dr. Gunter Pleuger
Uni-Hauptgebäude
Große Scharrnstraße 59
Raum 106.