Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 182-2008

vom 2. Dezember 2008

Viadrina-Absolventen gründen Unternehmen „asgoodas.nu” in Frankfurt (Oder) –
Handy-Recycling angelaufen

 

Das im Sommer 2008 gegründete „Centre for Entrepreneurship” an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) sorgt für mehr Gründergeist und kann auf eine erste Neugründung  verweisen: „asgoodas.nu.” ist die Firmenbezeichnung.
Mit Christian Wolf und Katharina Petza, die mit ihrem Unternehmen asgoodas.nu gebrauchte Handys und andere kleine elektronische Geräte per Internet aufkaufen, runderneuern und wieder verkaufen, hat nun auch die Viadrina ihre ersten Stipendiaten des begehrten EXIST-Gründerstipendiums, das vom Bundeswirtschaftsministerium für besonders innovative Gründungsideen ausgelobt wird.
Die neue Firma löst ein Problem, dass jeder kennt. Man bekommt alle zwei Jahre ein neues Handy vom Netzbetreiber und oft landet das alte in einer Schublade. Der Vorsatz es zu verschenken oder zu verkaufen wird schnell vergessen. Jetzt kann jeder seine angesammelten Geräte auf der Internetseite www.asgoodas.nu schätzen lassen, sie zum angegebenen Preis in Zahlung geben und versandkostenfrei einschicken. Nach wenigen Tagen wird der Kaufpreis überwiesen. Wer möchte, kann einen Teil seines Verkaufserlöses an Hilfsprojekte spenden. „asgoodas.nu” bereitet die in Zahlung genommenen Geräte auf und verkauft sie mit voller Gewährleistung weiter. Nach eigenen Angaben haben die Gründer Christian Wolf und Katharina Petza seit Juli bereits Handys im Gesamtwert von über 25.000 Euro in Zahlung genommen, im Schnitt 60 Euro pro Gerät. Die geprüften, wiederaufbereiteten und mit einer neuen Software bespielten Geräte werden je nach Zustand anschließend in einem „so gut wie neu“ (as good as new – daraus resultiert der Firmenname) Zustand in EU-Ländern verkauft, außerhalb der EU exportiert oder in der EU stofflich recycelt.
„Wir haben hier in Frankfurt sehr gute Voraussetzungen für unser Unternehmen gefunden, vor allem der Zugang zum polnischen Markt und das sehr gründerfreundliche Klima haben uns überzeugt“, begründet Geschäftsführer Wolf die Standortwahl. Noch vor dem nächsten Sommer will das Unternehmerteam im Nachbarland starten und die Produktpalette um iPods, MP3-Player und andere elektronische Spielzeuge erweitern. Mitgründerin Katharina Petza ergänzt: „Auch die Unterstützung durch den Lehrstuhl für Industriebetriebslehre und die Förderung durch das neue Centre for Entrepreneurship sowie durch den Lotsendienst an der Viadrina sind für uns sehr wertvoll.“
Mit dem Centre for Entrepreneurship hat die Viadrina eine Einrichtung geschaffen, die Hand in Hand mit ihren Kooperationspartnern – insbesondere der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt – Gründungswillige aus der Hochschule unterstützt und sie auf dem Weg in die Selbstständigkeit durch ein vielfältiges Beratungs- und Veranstaltungsangebot begleitet.

 

Ansprechpartner:
Christian Wolf
E-Mail: presse@asgoodas.nu
Telefon: 0179 - 3294723
Centre for Entrepreneurship: cfe@euv-frankfurt-o.de