Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 169-2008

vom 14. November 2008

Viadukt Praktikumsbörse am 20. November an der Viadrina

 

Unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers des Landes Brandenburg, UlrichJunghanns, findet am 20. November 2008 zum ersten Mal die viadukt-Praktikumsbörse an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) statt.

Die Veranstaltung bietet Studierenden, Berufseinsteigern und Absolventen der Viadrina ein abwechslungsreiches Programm an Diskussionen und Vorträgen. Zusätzlich werden Ansprechpartner zu Praktika der ausstellenden Firmen und Institutionen an den insgesamt 16 Ausstellerständen und im Anschluss an die Veranstaltungen vertreten sein.

Die viadukt.08 Praktikumsbörse wird um 12.00 Uhr von dem Präsidenten der Europa-Universität, Dr. Gunther Pleuger, und dem Direktor des Collegium Polonicum, Dr. Krzysztof Wojciechowski, im Gräfin-Dönhoff-Gebäude offiziell eröffnet.

Im Anschluss findet eine öffentliche Podiumsdiskussion zwischen Personalverantwortlichen, Professoren, Absolventen und Studierenden in Hörsaal 5 zum Thema „Sprungbrett Praktikum: der erste strategische Schritt für den Berufseinstieg” statt.

Am Nachmittag stellen sich dann die einzelnen Unternehmen, die ein breites Spektrum beruflicher Perspektiven abdecken, in Panels vor, so unter anderem KPMG, Rödl & Partner, MAN Accounting Center, Ernst & Young, PricewaterhouseCoopers sowie die Allianz Berlin-Brandenburg. Das Leonardo-Büro sowie das Freiwilligenzentrum der Caritas stellen Praktikumsmöglichkeiten in Europa sowie weltweit vor.Bereits um 10.00 Uhr spricht Prof. Dr. Wolfgang Dorow, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Europa-Universität zum Thema „Folgen des demographischen Wandels für die Unternehmensführung” in Hörsaal 1 des Gräfin-Dönhoff- Gebäudes. Auch dieser Vortrag ist öffentlich.

Die viadukt Praktikumsbörse ergänzt die seit vier Jahren jährlich stattfindendeviadukt-Jobmesse für Deutschland und Polen, die für den 18. Juni 2009 geplant ist.

 

Nähere Informationen finden Sie unter:
www.europa-uni.de/viadukt