Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 155-2008

vom 27. Oktober 2008

Haniel-Seminar an der Viadrina

 

Im Rahmen des Haniel-Seminars „Management Competencies for Central and Eastern Europe“ an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) findet am morgigen Dienstag ein Tagesseminar von 9.30 bis 17.00 Uhr im Senatssaal mit dem Titel „Führungseffektivität und interkulturelle Unterschiede des Führungsverhaltens” statt.

Der 4. Teil der Haniel-Seminarreihe an der Europa-Universität Viadrina beschäftigt sich mit der Frage nach Konzepten effektiver Führung unter dem Gesichtspunkt interkultureller Unterschiede in Europa. Speziell werden Fragen des Umgangs der Unternehmungsführung mit dem Spannungsfeld ökonomischer Effizienz und sozialer Verantwortung in West- und Osteuropa untersucht. Das Seminar verfolgt den Zweck, Studierende für Führungsaufgaben in europaweit agierenden Unternehmungen zu sensibilisieren und vorzubereiten.
Das Ziel der Veranstaltung besteht in einem doppelten Brückenschlag: Zum einen wird durch die Themen des Seminars ein dem Profil der Viadrina entsprechender Bezug zu Mittel- und Osteuropa betont. Zum anderen schafft die Mitwirkung herausragender Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik eine Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis. Studentinnen und Studenten der Viadrina werden dadurch noch besser auf Kontakte und Tätigkeiten in Mittel- und Osteuropa vorbereitet.Die Haniel-Stiftung ist der Förderer der Haniel-Seminare. Das Stifterunternehmen Haniel ist ein weltweit erfolgreicher Handels- und Dienstleistungskonzern mit mehr als 55.000 Mitarbeitern. Gemäß dem Selbstverständnis der Familie und des Unternehmens verfolgt die Haniel-Stiftung das Ziel, Leistungsbereitschaft und Mut zu unternehmerischem Handeln in gesellschaftliche Verantwortung zu fördern.