Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation Nr. 145-2008

vom 20. Oktober 2008

Viadrina-Nachrichten

 

Neue Dekane

Der Fakultätsrat der Juristischen Fakultät wählte zum neuen Dekan Prof. Dr. Matthias Pechstein, zum Prodekan Prof. Dr. Heinrich Amadeus Wolff, der gleichzeitig als Studiendekan der Juristischen Fakultät fungiert.Ab sofort steht Prof. Dr. Sven Husmann als Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät vor. Als Prodekan fungiert Prof. Dr. Wolfgang Schmid. Prof. Dr. Karl Ludwig Keiber wurde als Studiendekan gewählt.

 

24. Oktober: Handbuch zum „Frühstart in die Nachbarsprache” präsentiert

„Frühstart in die Nachbarsprache. Handbuch für den Spracherwerb in der deutsch-polnischen Grenzregion“– diese jetzt in der Nummer 27 der „Gelben Schriftenreihe” der Viadrina erschienene Publikation von Dr. Malgorzata Bien-Lietz und Dr. Thomas Vogel vom Sprachenzentrum der Viadrina fasst die Erfahrungen aus einem Kindergartenprojekt der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) zusammen, in dem in den zurückliegenden Jahren deutsche und polnische Kita-Kinder rechts und links der Oder von Studierenden Fremdsprachenunterricht erhielten, und gibt Hinweise und Hilfestellungen für ähnliche Projekte in Grenzregionen. Eine beigefügte CD präsentiert das Projekt des Grenzüberschreitenden Fremdsprachenzentrums, das von 2002 bis 2007 von der Europäischen Union gefördert wurde.
Das Buch wird der Öffentlichkeit präsentiert am Freitag, 24. Oktober 2008, von 15.00 - 16.00 Uhr im Auditorium Maximum, Logenstraße 2, Raum 03. Interessenten sind herzlich willkommen!

Anmeldungen unter:
aleksandra.popiolkiewicz@googlemail.com

 

21. Oktober: Urania-Streitgespräch

Das nächste URANIA-Streitgespräch findet am Dienstag, 21. Oktober 2008, 18.00 Uhr an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit Prof. Dr. Anna Schwarz statt. Sie referiert zum Thema „Die Schattenseiten der DDR als Vorboten für die friedliche Wende 1989”. Interessenten sind herzlich eingeladen in das Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 104.