Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION

Nr. 93 vom 19. Juli 2007

 

„Schreibwerkstatt” der Viadrina wurde rege genutzt –
Vorlesungszeit des Sommersemesters endet morgen


Ein rege genutzter neuer Service an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) war im zurückliegenden Sommersemester die von Katrin Girgenson geleitete „Schreibwerkstatt” für Studierende, die dreimal wöchentlich angeboten wurde.Wie schreibe ich eine Hausarbeit und wie verfasse ich ein Referat?, Genügt mein Stil wissenschaftlichen Ansprüchen?, Wie gliedere ich den Text?,  Wie plane ich meine Schreibzeit? – auf all diese und mehr Fragen gibt es dort fachkundige Antworten. Inzwischen wurden Studenten als Tutoren ausgebildet, die nun wieder anderen helfen. Es gibt ein Schreibcoaching für internationale Doktoranden, Anregungen zum kreativen Schreiben, Tipps zum richtigen Zitieren. Bisher 60 Beratungen fanden statt und 60 Trainings sind fürs kommende Wintersemester geplant. Doch jetzt ist erstmal Semesterpause. Am morgigen Freitag finden die letzten Vorlesungen und Seminare statt.

 

Am 15. Oktober beginnt dann das Wintersemester 2007/2008. Die Einschreibung für die zulassungsbeschränkten Studiengänge (Kulturwissenschaften und Internationale Betriebswirtschaftslehre) endet am 31. August 2007.Für die zulassungsfreien Studiengänge (BWL, VWL, Jura, International Business Administration, German and Polish Law) kann sich jeder Interessent bis zum 28. September 2007 für das Wintersemester online einschreiben. Das Immatrikulationsamt hat folgende Sprechzeiten:montags, dienstags und donnerstags von 9.00 Uhr - 11.00 Uhrund befindet sich im Audimax-Gebäude, Logenstraße 2, 1. Etage

 

Infos im Internet unter:

http://www.euv-frankfurt-o.de/de/studium/bewerbung/index.html