Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION

Nr. 74 vom 19. Juni 2007

10 Jahre Ukraine-Programm an der Viadrina

 

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) lädt zu einer kleinen Festveranstaltung „10 Jahre Ukraine-Programm” am Montag, dem 25. Juni 2007, um 16.00 Uhr in den Senatssaal im Hauptgebäude der Universität ein.

Seit 1997 besteht ein besonderes Studien- und Stipendienprogramm an der Viadrina Frankfurt (Oder), das  jährlich zehn Ukrainern einen vom Auswärtigen Amt und vom Deutschen Akademischen Austauschdienst geförderten zweisemestrigen Studienaufenthalt an der Viadrina ermöglicht. Nach dieser Zeit können die Teilnehmer in ihre Heimat zurückkehren und dort als Multiplikatoren beim Umbau des ukrainischen Hochschulwesens mitwirken.

Die Verabschiedung der zehnten Studentengruppe soll nun Anlass sein, auf dieses Jahrzehnt  zurückzublicken und zum Gedankenaustausch über die Entwicklung dieses deutsch-ukrainischen Programms anzuregen.