Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION
Nr. 48 vom 2. Mai 2007

EINLADUNG zur Buchpräsentation in der Humboldt-Viadrina School of Governance: KOMMENTAR ZUM VERTRAG ÜBER EINE VERFASSUNG FÜR EUROPA MIT DEM STAATSMINISTER IM AUSWÄRTIGEN AMT, GÜNTER GLOSER


Zu einer Buchpräsentation lädt die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) am 15. Mai 2007 in die Räume der Humboldt-Viadrina School of Governance Berlin ein. Um 18.30 Uhr stellen dort im Beisein des Staatsministers im Auswärtigen Amt, Günter Gloser, die Wissenschaftler Prof. Christoph Vedder (Universität Augsburg) und Prof. Wolff Heintschel von Heinegg (Europa-Universität Viadrina) ihren bei NOMOS erschienenen Kommentar zum Vertrag über eine Verfassung für Europa vor.

Der Vertrag über eine Verfassung für Europa vom 29. Oktober 2004 soll die Römischen Verträge vom 25. März 1957 ersetzen, um den Anforderungen einer erweiterten, nunmehr 27 Mitgliedstaaten umfassenden Europäischen Union gerecht werden zu können. Insbesondere der negative Ausgang der Referenden in Frankreich und in den Niederlanden, aber auch die öffentlichen Diskussionen in anderen Mitgliedstaaten haben deutlich werden lassen, wie sehr das Bild des Vertrages von Missverständnissen geprägt ist. Nunmehr liegt mit der von Prof. Christoph Vedder und Prof. Wolff Heintschel von Heinegg herausgegebenen Kommentierung erstmals eine umfassende und eingehende rechtswissenschaftliche Analyse des gesamten Verfassungsvertrags vor, die nicht nur Juristen, sondern allen an der europäischen Integration Interessierten eine unerlässliche Hilfe zur Durchdringung der keineswegs klaren Struktur dieses Textes sein wird.

Am 15. Mai 2007 – kurz nach dem 50. Jahrestag der Unterzeichnung der Römischen Verträge – wird der Kommentar nun den Medien vorgestellt.

Die Redaktionen sind herzlich eingeladen in die
Humboldt-Viadrina School of Governance
Wilhelmstr. 67
10117 Berlin
(Nähe ARD-Hauptstadtstudio)

Um vorherige Anmeldung wird gebeten
unter Telefon: 0335 / 5534 4509