Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

MEDIENINFORMATION

Nr. 16 vom 13. Februar 2007

Für Berufstätige: Online-Master in Wirtschaftsinformatik bei der Viadrina

 

Gezielt an Berufstätige richtet sich der Fernstudiengang „International Master of Business Informatics (MBI)“ der Europa-Universität. Über das Internet unterrichten 17 renommierte Wirtschaftsinformatik-Professoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Hilfe von Multimedia und modernen Online-Technologien. Themen wie das Management der Informationstechnologie, Geschäftsprozesse, Softwareentwicklung und -architekturen, Wissensmanagement und Computernetzwerke stehen im Vordergrund.

Prof. Dr. Karl Kurbel, Initiator und Leiter des Studiengangs, betont die anerkannt hohe Qualität der Kurse. Das seit 2001 existierende Master-Programm sei gerade deswegen von den ACQUIN-Gutachtern mit besonderem Lob bedacht und gleich für 7 Jahre reakkreditiert worden. Drei Viertel der MBI-Studierenden seien Berufstätige, die sich weiter- oder umqualifizieren wollen. Aufgrund der flexiblen Gestaltung des Programms können sie Teilzeit in dem Umfang studieren, wie es ihr Job erlaubt. Trotz Offshoring und Globalierung seien die Karrierechancen unverändert gut. „Kernkompetenzen in Wirtschaftsinformatik werden auch weiterhin und in erheblichem Umfang hierzulande benötigt“, so Kurbel. Die Europa-Universität betreibt den englischsprachigen MBI-Studiengang in Private-Public-Partnership mit der privaten Virtual Global University (VGU), in der die lehrenden Professoren zusammengeschlossen sind.

Studienbewerber benötigen einen Bachelor-Abschluss oder ein Diplom. Bewerbungen zum Sommersemester sind bis 12. März 2007 möglich. Der Studiengang ist kostenpflichtig.

Detaillierte Informationen sind auf der VGU-Homepage unter http://www.vg-u.de zu finden oder können über das MBI Program Office unter
E-Mail: administration@vg-u.de bzw. unter Telefon +49 (0) 335 5534 2302 oder Fax +49 (0) 335 5534 2321 erfragt werden.

 

Kontakt für die Presse:

Prof. Dr. Karl Kurbel

E-Mail:  wi-sek@uni-ffo.de

Tel.:  +49 335 5534 2320

Fax:  +49 335 5534 2321

Web: http://www.vg-u.de