Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

MEDIENINFORMATION

Nr. 152 vom 22. November 2007

Ausstellung über Alltagskulturen im Oderland an der Viadrina

 

Am 28. November 2007 wird an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) die zweisprachige deutsch-polnische Ausstellung „Alltagskulturen im Oderland“ eröffnet. Die Ausstellung im Foyer des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes am Europaplatz 1 wird bis zum 21. Dezember 2007 zu den Öffnungszeiten des Gebäudes, Montag bis Freitag, 8-20 Uhr zu sehen sein.

Realisiert wurde die Wanderausstellung vom Freilichtmuseum Altranft in Bad Freienwalde im Oderbruch mit Hilfe einer Kofinanzierung im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative INTERREG III A Brandenburg – Lubuskie als Teilbereich innerhalb des großen aktuellen deutsch-polnischen Kulturprojektes „SICHTweisen“. Sie zeigt auf 30 Museumstafeln das grenzübergreifende Zusammenleben in der Oderregion und gliedert sich in die Bereiche Ankommen, Sehen, Erleben und Mitmachen. Mit dem verborgenen Blick auf das Alltägliche wird hier das Besondere des Einzelnen in einer Zeitschiene von 2005 bis 2007 darstellt. Sie wurde 2007 um volkskundliche Themen erweitert, die mit der Arbeit des Museums verbunden sind: Kennenlernen, Musizieren, Feiern, Handwerke, Pferde, Feste des Lebens. Exemplarisch herausgegriffen seien der „Europatag in Klodowa” und die Tafel „Hochzeit in Polen”.  Die großformatigen Aufsteller mit deutsch-polnisch untertitelten Fotografien werden durch eine interaktive Installation mit Bild- und Filmsequenzen ergänzt.

Das Freilichtmuseum Altranft arbeitet seit Jahren aktiv an der Entwicklung von kooperativen Beziehungen mit deutschen und polnischen Partnern. Neben deutsch-polnischen Kulturangeboten sind inzwischen zahlreiche Projekte mit grenzüberschreitenden Themen verwirklicht worden. Die Wanderausstellung „Alltagskultur im Oderland“ entstand als ein Ergebnis jahrelanger Zusammenarbeit mit polnischen Partnern und zeigt eine facettenreiche Retrospektive über die Vielfältigkeit und Entwicklung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.Mit dieser Ausstellung sollen viele Besucher an der Viadrina für das Thema des grenzübergreifenden Zusammenlebens in der Oderregion sensibilisiert werden.

Die Vernissage findet am 28. November 2007 um 18.30 Uhr in der ersten Etage des Gräfin-Dönhoff-Gebäudes statt. Zur Begrüßung sprechen die Präsidentin der Universität, Professor Gesine Schwan, der Direktor des Collegium Polonicum, Dr. Krzysztof Wojciechowski und Peter Natuschke, Direktor des Freilichtmuseums Altranft. Zur Ausstellungseröffnung wird es kulinarische Spezialitäten aus dem Oderland geben. Interessenten sind herzlich eingeladen!

Kontakt für Bildmaterial und weitere Informationen:
Brandenburgisches Freilichtmuseum Altranft
Am Anger 27, 16259 Bad Freienwalde OT Altranft
Telefon: +49 3344 414300 (Sekretariat)
Fax:+49 3344 414325
E-Mail: freilichtmuseum-altranft@t-online.de
www.freilichtmuseum-altranft.de