Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

MEDIENINFORMATION

Nr. 145 vom 15. Oktober 2007

Podiumsdiskussion „Vom Stigma zum Start-Up – Region und Universität zwischen Wirklichkeit und Zukunft“

 

Am 21. November 2007 von 11.00 – 12.30 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) im Rahmen eines Gründertages eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Vom Stigma zum Start-Up – Region und Universität zwischen Wirklichkeit und Zukunft“ im Senatssaal im Uni- Hauptgebäude statt. Die Moderation hat Andreas Peter vom ARD-Hauptstadtstudio.

Die Podiumsgäste:

- Dr. Detlev Stronk, Chef der Zukunftsagentur Brandenburg
- Sylvere Leu, Geschäftsführer Conergy
- Andreas Rein, Leiter Wirtschaftsamt Frankfurt (Oder)
- Prof. Gruchman, Universität Poznan
- Dr. Liv Kirsten Jacobsen, Europa-Universität Viadrina

Chipfabrik, Callcenter, Solarenergie: Für die Stadt Frankfurt sind schon viele Heilsversprechen formuliert worden. Wo liegen die Chancen im jetzigen Aufbruch? Werden die Solarfabriken Cluster schaffen, die die gesamte regionale Wirtschaft beflügeln, wie es in anderen Regionen im Osten gelungen ist? Oder bleibt Frankfurt eine verlängerte Werkbank für internationale Konzerne, eine Region mit nur wenig wirtschaftlichem Humus? – diese Fragen werden die Podiumsteilnehmer diskutieren.
Aber auch die Rolle der Europa-Universität Viadrina wird beleuchtet: Die Universität steht im Zentrum vieler Hoffnungen und doch bleiben die wenigsten Studenten nach dem Ende ihrer Ausbildung in der Region. Können wissensorientierte Unternehmensgründungen ökonomische Lebensperspektiven schaffen? Die internationale Atmosphäre, die vielen motivierten, jungen Leute, die Marktchancen der Region als Ost-West-Knotenpunkt könnten dazu motivieren. Doch bisher ist wenig geschehen. Was fehlt? Was muss geändert werden? Wohin sollte man steuern?

Interessenten sind herzlich eingeladen
zu dieser hochkarätig besetzten Runde mit Teilnehmern aus Politik, Industrie, Universität und Wirtschaft.