Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

Medieninformation

MEDIENINFORMATION

Nr. 144 vom 14. November 2007

Prof. Dr. Gesine Schwan zur Entscheidung des Landtags, die Europa-Universität Viadrina in eine Stiftungsuniversität umzuwandeln

 

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung des Landtags, die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) in die erste Brandenburgische Stiftungsuniversität umzuwandeln. Wir wollen die sich uns bietende Chance nutzen und unser Konzept, junge Menschen aus aller Welt an der deutsch-polnischen Grenze zusammenzuführen, noch weiter ausbauen. Die Umwandlung bedeutet ein Mehr an Autonomie, die wir nutzen werden, um noch handlungsfähiger zu werden.  Sie bedeutet aber auch einen Zuwachs an Verantwortung, dem wir gerecht werden müssen und werden. Wir alle von der Viadrina gehen nun mit Energie und zielgerichtet an die Arbeit, um `unsere` Stiftung aufzubauen und mit Leben zu füllen.“