Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

123-2007

MEDIENINFORMATION

Nr. 123 vom 23. Oktober 2007

Viadrina-Nachrichten

 

Viadrina am Exzellenzcluster beteiligt

Die Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) gehört zu den zwei brandenburgischen  Hochschulen, die an vier bewilligten Projekten im Rahmen der Förderlinien „Graduiertenschulen“ und „Exzellenzcluster“ beteiligt sind. Am Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ arbeiten die Universität Potsdam und die Europa-Universität Viadrina mit.

 

MBA-Programm hat neue Leiterin

Monika Diekert (46) ist die neue Leiterin des postgradualen Programms Master of Business Administration (MBA) an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder). Das MBA-Programm der Viadrina ist ausgerichtet auf die Fortbildung von Wirtschaftsspezialisten und Managern mit mindestens drei Jahren Praxis, die ihre Fähigkeiten im Management von Firmen, Menschen und interkulturellen Projekten im Kontext von Mittel- und Osteuropa verbessern wollen. Monika Diekert, gebürtige Tschechin, hat zuvor als Senior-Partnerin in der Beratungsfirma PriceWaterhouseCoopers in Tschechien und in Berlin gearbeitet. Sie ist Steuerberaterin, die sich auf internationale Steueroptimierung, Management und Strategieentwicklung spezialisiert hat. Das MBA-Programm ist ein gemeinsames Projekt der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan. Der Studiengang erstreckt sich über zwei Jahre. Zurzeit nehmen daran 48 Studenten in zwei Studiengängen aus 13 Ländern aus ganz Europa teil.

 

Urania-Streitgespräch

Am Mittwoch, 24. Oktober 2007, um 18.00 Uhr findet an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) das nächste Urania-Streitgespräch statt. Prof. Dr. Gerhard Wolf von der Juristischen Fakultät spricht zum Thema „Helmut Kohl, Josef Ackermann und andere Straftäter auf freiem Fuß – Freikauf in deutschen Gerichten”. Ort: Uni-Hauptgebäude, Große Scharrnstraße 59, Raum 162.