Abteilung für Hochschulkommunikation
115-2007
Nr. 115 vom 10. Oktober 2007
Aufzeichnung der Sendungen „Kluge Köpfe“ des RBB vor Publikum am 17. und 18. Oktober an der Viadrina
„Kluge Köpfe. Der Uni-Talk mit Astrid Frohloff” ist ein neues Format des rbb Fernsehens in Kooperation mit Universitäten in Berlin und Brandenburg. Kontovers und anspruchsvoll, informativ und unterhaltsam diskutiert Astrid Frohloff an zwei aufeinander folgenden Tagen in der „Kleinen Mensa“ der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) mit Experten aus der Universität und externen Gästen:
- Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19 bis 20 Uhr zum Thema: „Ist Religion altmodisch?“
Spätestens seit dem 11. September 2001 ist die Macht und Sprengkraft der Religion wieder sichtbar geworden. Auf der Suche nach Orientierung wächst die Bedeutung der christlichen Religion auch für viele Menschen in West- und Osteuropa. Erhält Religion in unserer säkularisierten Gesellschaft einen neuen Stellenwert? Astrid Frohloff diskutiert mit Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Detlef Pollack, Professor für Kultursoziologie an der Europa-Universität Viadrina, Michael Schmidt-Salomon, Giordano- Bruno-Stiftung und Jürgen Fürwitt, Musiker der Band „Allee der Kosmonauten“
- Donnerstag, 18. Oktober 2007, 19 bis 20 Uhr zum Thema :„Macht Geld glücklich?“
Das Bild der Wohlstandsgesellschaft Deutschland hat Risse bekommen. Die Kluft zwischen Arm und Reich wächst. Während sich für die Einen die Freude am Geldverdienen und -ausgeben in der neuen Lust am Luxus ausdrückt, ist das Lebensgefühl der Anderen geprägt vom Kampf um das alltägliche Auskommen. Ist materieller Wohlstand ein Garant für ein glückliches Leben? Darüber spricht Astrid Frohloff mit: Krzysztof Wojciechowski, Leiter des Collegium Polonicums der Europa-Universität Viadrina, Albrecht Söllner, Professor für BWL Europa-Universität Viadrina, Jens König, Journalist „taz“ und Helma Sick, Finanzberaterin „frau & geld“.
Ort: Kleine Mensa Gräfin-Dönhoff-Gebäude, Europaplatz 1, 15230 Frankfurt (Oder)
Wer eine oder beide Sendungen im Publikum verfolgen möchte, kann sich über das Uni-Pressereferat per Mail anmelden: presse@euv-frankfurt-o.de. Bitte seien Sie bis 18.30 Uhr vor Ort.
Die Plätze sind begrenzt und werden nach Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung vergeben.
Weitere Infos: Rundfunk Berlin-Brandenburg, Redaktion „Kluge Köpfe”, Telefon: 030-9799323011.