Banner Viadrina

Abteilung für Hochschulkommunikation

110-2007

MEDIENINFORMATION
Nr. 110 vom 26. September 2007

Senat der Viadrina stimmte für Umwandlung der Viadrina in eine Stiftungsuniversität / Statement von Präsidentin Prof. Dr. Gesine Schwan zur Stiftungsentscheidung


Am heutigen Mittwoch, 26. September 2007, stimmte der Senat der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) der Umwandlung der Universität in eine Stiftungsuniversität zu, nachdem die Regierung des Landes Brandenburg einen Gesetzentwurf für die Errichtung der Stiftung vorgelegt hatte. Gesine Schwan: „Ich freue mich sehr, dass das Projekt der Umwandlung der Viadrina in eine Stiftungsuniversität nun im Senat die entsprechende inneruniversitäre Zustimmung gefunden hat und hoffe, dass der Gesetzgebungsprozess recht bald abgeschlossen werden kann. Durch die Umwandlung in eine Stiftungsuniversität eröffnen sich für die Viadrina vorzügliche Perspektiven, sich im Wettbewerb der Universitäten der nächsten Jahre erfolgreich weiter zu entwickeln. Damit steigert sich zugleich die Attraktivität von Frankfurt (Oder) als Studienort.”



Am 15. Oktober um 14.00 Uhr
findet an der Europa-Universität ein
Pressegespräch der Präsidentin zum Semesterbeginn statt.
Die Medienvertreter sind herzlich eingeladen
in den Raum 110 im Uni-Hauptgebäude,
Große Scharrnstraße 59, 15 230 Frankfurt (Oder).

Um Anmeldung wird gebeten unter:
presse@euv-frankfurt-o.de